if… Productions 2009
Mein Leben im Off

Mein Leben im Off

Originaltitel
Mein Leben im Off
Regie
Oliver Haffner
Darsteller
Thomas Schmauser, Katharina M. Schubert, Sophie Basse, Matthias Bundschuh, Matthias Deutelmoser, Rainer Furch
Kinostart:
Deutschland, am 04.08.2011 bei if... Cinema
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.meinlebenimoff.de
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Konfuses Drama um einen 40-jährigen Schriftsteller
Frank (Thomas Schmauser) ist vierzig Jahre alt, angehender Schriftsteller und schwul. Zusammen mit Assistenzarzt Akim (Maik Solbach) lebt er in einer kleinen, schön eingerichteten Wohnung. Eigentlich ist ihr Leben nahezu perfekt, als er die resolute Kathrin (Katharina M. Schubert) kennenlernt. Frank gefällt die direkte und realistische Art, so dass Kathrin schließlich zur Muse des träumerischen Autors wird.

Doch dabei bleibt es nicht. Nach kurzer Zeit landen die beiden miteinander im Bett. Als Akim davon erfährt, schmeißt er seinen Freund aus der Wohnung. Frank kommt zwar bei Kathrin unter, doch gelöst ist sein Problem damit noch lange nicht. Frank muss sich entscheiden, ob er ein gemeinsames Leben mit seiner neuen Liebe wagen will.
Oliver Haffner s Abschlussfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, ist schauspielerisch überzeugend inszeniert. Der Protagonist wird von Thomas Schmauser ("Räuber Kneißl") glaubwürdig verkörpert. Die gefühlte Richtungslosigkeit seiner Figur stellt er sehr natürlich dar. Diese Wirkung wird durch das natürliche Licht unterstützt. Die unruhige Kamera-Führung soll die Verwirrung des Protagonisten betonen. Allerdings wird dies übertrieben, es gibt kaum ruhigere Szenen fürs Auge. Sich auf das Geschehen zu konzentrieren, ist so schwer. Zudem verwirren merkwürdige Handlungssprünge.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Mein Leben im Off
Frank (Thomas Schmauser) träumt von einer Karriere als Schriftsteller. Als er Kathrin (Katharina M. Schubert) kennenlernt, macht er sie zur...
 
"Mein Leben im Off" ist der Abschlussfilm von Oliver Haffner an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Sein Drama ist...
if… Productions
Mein Leben im Off
2022