Filmlichter
Anduni - Fremde Heimat

Anduni - Fremde Heimat

Originaltitel
Anduni - Fremde Heimat
Regie
Samira Radsi
Darsteller
Elisabeth Müller, Peter Millowitsch, Nursel Koese, Günay Köse, Özay Fecht, Berrin Alganer-Lenz
Kinostart:
Deutschland, am 01.12.2011 bei Filmlichter
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Langweiliges Drama über die Bedeutung der Heimat
Belinda (Irina Potapenko) erfüllt ist in Deutschland perfekt integriert. Die Armenierin darf trotz ihres strengen Elternhauses studieren. Außerdem hat sie einen deutschen Freund (Florian Lukas). Sie spricht perfekt deutsch und ist in ihrem Freundeskreis sehr beliebt.

Das Bild bekommt erste Risse, als ihr Vater stirbt. Zusammen mit ihrem Onkel (Tilo Prückner) reist Belinda für die Beerdigung nach Armenien.

Das Land kennt sie nur aus Erzählungen. Obwohl Belinda einen Freund hat, versuchen ihre Verwandte sie vor Ort zu verkuppeln. So wollen erreichen, dass die junge Frau in Armenien bleibt. Schließlich muss Belinda sich entscheiden: Kehrt sie zurück zu ihrem Freund nach Deutschland, oder beugt sie sich dem Willen der Verwandtschaft?
Was bedeutet Heimat? Diese Frage ist zentral für Samira Radsis Drama. Gelungen zeigt es, welch verschiedene Auffassungen es zu diesem Thema gibt. "Anduni - Fremde Heimat" hat jedoch ein Problem: Abgesehen von der Hauptfigur sind die Charaktere zu schemenhaft geraten. Insbesondere der von Florian Lukas ("Die Fremde") verkörperte Freund der Protagonistin kommt zu kurz.

Seine Beweggründe und Gefühle bleiben so unklar, sein Charakter ist wenig nachvollziehbar. Aufgrund der Oberflächlichkeit kann der Zuschauer sich mit den Figuren sowie der Geschichte nur schwer identifizieren. Die melodramatische Musik versucht diesen Mangel auszubügeln. Der Versuch schlägt jedoch fehl. Neben dem interessanten Grundthema, ist die Kameraarbeit positiv zu erwähnen. Die Bilder des ländlichen Armenien sind schön und machen neugierig auf das Land.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Belinda (Irina Potapenko) ist Armenierin. Heimisch fühlt sie sich jedoch in Deutschland. Hier ist sie geboren und aufgewachsen. Als Belindas Vater...
 
Samira Radsis Drama widmet sich dem Thema Heimat. Die Regisseurin macht schnell deutlich, wie unterschiedlich man diesen Begriff verstehen kann.
Filmlichter
Anduni - Fremde Heimat
2024