Edition Salzgeber
Perry Rhodan - Unser Mann im All

Perry Rhodan - Unser Mann im All

Originaltitel
Perry Rhodan - Unser Mann im All
Regie
André Schäfer
Darsteller
Axel Melhardt, Rainmund Peter, Denis Scheck, Heidrun Scheer, Oliver Scholl, Wim Vandemaan
Kinostart:
Deutschland, am 01.09.2011 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.perry-rhodan-doku.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Weltenretter Perry Rhodan feiert 50. Geburtstag!
Offiziell erblickt Perry Rhodan am 8. September 1961 das Licht der Welt. An diesem Tag erscheint das erste Heft der Romanserie, die sich Karl-Herbert Scheer und Walter Ernsting ausgedacht haben. Das erste Heft hat eine Auflage von 35.000 Stück, mittlerweile erscheinen die neuen Abenteuer mit einer Auflage von 80.000 Hefte. Weltweit wurden bislang über eine Milliarde Exemplare verkauft.

Die erste Geschichte spielt im Jahr 1971. Perry Rhodan fliegt als erster Mensch zum Mond und trifft dort auf intelligente außerirdische Lebewesen, die bereits hochtechnisiert sind. Die Autoren nehmen in den Abenteuern immer wieder Bezug auf das reale Geschehen der Zeitgeschichte. So ist die Handlung anfangs stark von der Atmosphäre des Kalten Krieges geprägt. Doch mit dem ersten Autorenwechsel im Jahr 1974 auf William Voltz vollzieht sich auch ein inhaltlicher Wechsel von militärischen zu friedlicheren Problemlösungen des Helden.
Die Dokumentation von André Schäfer beleuchtet das Universum von Perry Rhodan, das die Fans der Serie liebevoll Perryversum nennen. Im Film kommen aktuelle Autoren der Romanhefte zu Wort. Heidrun Scheer, die Witwe von Schöpfer Karl-Herbert Scheer zeigt das Arbeitszimmer ihres verstorbenen Mannes. Weitere Drehorte des Films sind Handlungsorte der Geschichten, beispielsweise ein Flugzeugfriedhof in der kalifornischen Mojave-Wüste oder die Zugspitze. Mit dem riesigen Erfolg dieser Heftromanserie hätte anfangs wohl niemand gerechnet. Zu den über eine Milliarde weltweit verkauften Groschenheften kommen zahlreiche Hardcover, Taschenbücher, E-Books sowie Hörspiele und Hörbücher hinzu.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Er ist ein Phänomen der Nachkriegszeit, Perry Rhodan zog unzählige Male aus, die Welt zu retten. Im September 2011 feiert die Heftromanserie nun...
 
Mit "Der Erbe des Universums" erscheint am 8. September 1961 das erste Perry-Rhodan-Heft. Die Geschichten um den Helden, der durch fremde Galaxien...
Edition Salzgeber
Perry Rhodan - Unser Mann im All
2024