Constantin Film
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Originaltitel
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Regie
Oliver Dieckmann
Darsteller
Gisela Schneeberger, Gustav-Peter Wöhler, Konrad Wipp, Tamino Wecker, ChrisTine Urspruch, Gruschenka Stevens
Kinostart:
Deutschland, am 24.11.2011 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 25.11.2011 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 24.11.2011 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Niklas Julebukk ist der letzte Weihnachtsmann
Niklas Julebukk (Alexander Scheer) ist der letzte Weihnachtsmann! Zudem hat er mächtigen Ärger mit dem garstigen Waldemar Wichteltod (Volker Lechtenbrink). Der will nämlich das beschauliche Weihnachtsfest in einen kalten Konsumterror verwandeln. Da ist für einen freundlichen Weihnachtsmann kein Platz.

Als er eines Tages Niklas wieder einmal von seiner Nussknackerarmee verfolgen lässt, stürzt der vom Himmel - und fällt vor die Füße des kleinen Ben (Noah Kraus). Bei dem ist bislang auch noch keine Weihnachstimmung aufgekommen, denn seine Eltern Lena (Jessica Schwarz) und Fred (Fritz Karl) sind mit ihm gerade erst in die Kleinstadt gezogen. Nachbarmädchen Charlotte (Mercedes Jadea Diaz) hat ihn nicht besonders freundlich empfangen. Natürlich hilft Charlotte trotzdem Ben dabei, dem Weihnachtsmann im Kampf gegen den Wichteltod beizustehen.
Bestsellerautorin Cornelia Funke steuerte die literarische Vorlage zu dem Kinderfilm bei. Auch die "Wilden Hühner" sowie "Tintenherz" entspringen ihrer Fantasie und wurden verfilmt. In den Erwachsenen-Rollen sind mit Alexander Scheer, Volker Lechtenbrink und Jessica Schwarz recht bekannte Schauspieler zu sehen. Im Gegensatz zu Mercedes Jadea Diaz, die schon in den beiden "Wickie"-Verfilmungen spielte, ist Hauptdarsteller Noah Kraus ein Neuling im Filmgeschäft.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Stress im Weihnachtsreich. Der garstige Waldemar Wichteltod (Volker Lechtenbrink) will den letzten Weihnachtsmann Niklas Julebukk (Alexander...
 
Cornelia Funke steuerte die literarische Vorlage zu dem Kinderfilm bei. Auch die "Wilden Hühner" sowie "Tintenherz" entspringen übrigens ihrer...
Neue Nikita?
Seit ihrer Rolle in "Nichts bereuen" gehört Jessica Schwarz zu den...
"Ecken und Kanten sind wichtig!"
1999 wird Alexander Scheer durch Leander Haußmanns "Sonnenallee"...
Constantin Film
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
2024