The Substance - Albert Hofmann's LSD - 2011 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Frenetic Films

The Substance - Albert Hofmann's LSD

OriginaltitelThe Substance - Albert Hofmann's LSD
AlternativThe Substance
GenreDokumentarfilm
Land & Jahr Schweiz 2011
FSK & Länge ab 12 Jahren • 89 min.
KinoDeutschland
AnbieterMindjazz Pictures
Kinostart17.05.2012
RegieMartin Witz
DarstellerJohn Lennon, Ronald Reagan, Richard Nixon, Paul McCartney, Timothy Leary, Ken Kesey
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten

Dokumentation über die Erfindung der Droge LSD

Der Dokumentarfilm "The Substance - Albert Hofmann's LSD" beleuchtet die wissenschaftlichen Hintergründe der Droge LSD. Diese wurden in den 1940er Jahren von einem Schweizer Wissenschaftler, dem Chemiker Albert Hofmann zufällig entdeckt. Deren bewusstseinserweiternde Wirkung wurde seit dem nicht nur von Geheimdiensten und Militärs sowie der Jugendkultur und Künstlern instrumentalisiert. Sie fand auch innerhalb der Medizin sowie der Psychiatrie Anwendung.
"The Substance - Albert Hofmann's LSD" gründet seine Dokumentation über die Geschichte der Wunderdroge LSD (Lysergsäurediethylamid) auf umfangreichen Archivmaterial. Dazu gehören auch Gespräche mit dem hochbetagten Chemiker Albert Hofmann und anderen Wissenschaftlern. Für den Erfinder des LSD war die Droge von Anfang mehr als ein Rauschmittel, er sah stets auch deren therapeutisches Potential. "Das war ein wichtiges Hilfsmittel in der Psychiatrie für Patienten", so Hofmann. "Und ich war immer überzeugt: LSD das kommt noch, seine richtige Anwendung. Das kann nicht untergehen, das ist unmöglich".

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

The Substance - Albert Hofmann's LSD

Seit seiner Erfindung in den 1940er Jahre fand LSD nicht nur in der Jugendkultur und bei den Geheimdiensten Anwendung. Sie beschäftigte auch Generationen...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
"The Substance - Albert Hofmann's LSD" gründet seine Dokumentation über die Geschichte der Wunderdroge LSD (Lysergsäurediethylamid) auf umfangreichen Archivmaterial. Dazu... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de