Tobis Film
12 Years a Slave

12 Years a Slave

Originaltitel
Twelve Years a Slave
Genre
Drama
Land /Jahr
USA 2013
Kinostart
16.01.2014
FSK & Länge
ab 12 Jahren 133 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Steve McQueen
Darsteller
Jason Ament, Sean Paul Braud, Blake Burt, Carroll Burt, Haylie Creppel, Justin Edward Davis
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
"Die Umgebung bestimmt die Perspektive"
Steve McQueen will Geschichten erzählen
"12 Years a Slave" ist Steve McQueens dritter Spielfilm. Der Filmemacher sieht sich als Geschichtenerzähler, der eine wahre Geschichte so realistisch wie möglich erzählen will. Dazu gehört für ihn beim Thema Sklaverei auch die explizite Darstellung von Gewalt. Michael Fassbender steht erneut ganz oben auf seiner Besetzungsliste. McQueen erklärt im Interview mit Filmreporter.de, was er an seinem Lieblingsschauspieler so schätzt. Auch wenn er vielseitig ist, sollte man von ihm keine Komödie erwarten, so der gefeierte Regisseur Steve McQueen.
"Ich sah einen Mann an einem Baum hängen!"
Benedict Cumberbatch braucht Abstand
An Benedict Cumberbatch führt derzeit kein Weg vorbei. 2013 war er mit weißen Haaren als WikiLeaks-Gründer Julian Assange zu sehen. Ende des Jahre folgte "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" und in diesem Jahr sind Oscar-Favorit "12 Years a Slave" und "Im August in Osage County" in den Kinos. Der Brite sieht sich als Filmarbeiter, der wegen seiner Leistung geschätzt werden will und nicht wegen seiner prägnanten linken Augenbraue, die übrigens eine eigene Facebook-Fanseite hat.
2024