Senator Film Verleih
Swimming Pool - Der Tod feiert mit

Swimming Pool - Der Tod feiert mit

Originaltitel
Swimming Pool - Der Tod feiert mit
Regie
Boris von Sychowski
Darsteller
Bryan Carney, Maximilian Grill, Anna Geislerova, Jan Vlasák, Daniel Wurm, Marek Libert
Kinostart:
Deutschland, am 04.10.2001 bei Senator Film Verleih
Genre
Horror, Thriller
Land
Deutschland, CSSR
Jahr
2001
FSK
ab 18 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Deutscher Teeniehorror nach amerikanischem Vorbild
Ein tosendes Gewitter, eine junge Frau allein zuhause und der Mörder ist nah. Schauplatzwechsel: Zum Abschluss ihrer Schulkarriere wollen es zwölf Schüler der renommierten International High School Prag richtig krachen lassen. Prags größtes Schwimmbad soll die Kulisse ihrer inoffiziellen Abi-Fete abgeben. Im Schutz der Nacht brechen sie in das Gebäude und den Park ein und tun, was Teenager im Feierwahn eben so tun. Es fließt reichlich Alkohol und die Stimmung ist ausgelassen - bis die ersten mit einer Machete gemeuchelten Leichen entdeckt werden. Der Mörder ist unter den Schülern, die Ausgänge des Schwimmbads sind verrammelt. Gibt es ein Entkommen vor dem Wahnsinnigen?
Der Teenie-Horrorfilm ist das Regiedebüt von Boris von Sychowski. Der drehte den Streifen in Tschechien, die Hälfte der Dreharbeiten fand in der Hauptstadt Prag statt. Anleihen bei der Teen-Horror-Trilogie "Scream" sind nicht von der Hand zu weisen. Hier wie dort trägt der Mörder eine weiße Maske zu schwarzem Umhang. Zudem fiel ein Elternteil der Hauptdarstellerin (Kristen Miller) einem Mörder zum Opfer, was in früheren Genrebeispielen schon mehrfach thematisiert wurde. In deutschen Kinos war der Film nur mäßig erfolgreich. Internationale DVD-Verkäufe ließen ihn aber doch noch zum finanziellen Erfolg werden.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Senator Film Verleih
Swimming Pool - Der Tod feiert mit
2024