drei freunde
The Liverpool Goalie

The Liverpool Goalie

Originaltitel
Keeper'n til Liverpool
Regie
Arild Andresen
Darsteller
Jostein Brox, Mattis Asker, Tore Sagen, Fridtjov Såheim, Kåre Conradi, Kyrre Hellum
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2012 bei drei-freunde Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Norwegen
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.the-liverpool-goalie.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gefühlvoller Kinderfilm mit bunter Optik
Jo Istad (Ask von der Hagen) ist ein 13-jähriger Teenager mit vielen Problemen. Seine Mutter ist ständig besorgt und lässt ihn daher kaum aus den Augen. Auch in der Schule kann er sich selten durchsetzen. So muss er für den kräftigen und daher angsteinflößenden Tom Erik (Jostein Brox) täglich die Hausaufgaben erledigen. Auch beim Fußball kann er vor seinen Klassenkameraden nicht bestehen.

Wie alle anderen Jungens seines Alters ist auch Jo hinter Fußballsammelkarten her. Als besonders selten gilt die vom Torwart des FC Liverpool. Wäre er im Besitz dieser Karte, würde er vielleicht endlich anerkannt werden. Doch auch ein Mädchen namens Mari (Susanne Boucher) erregt seine Aufmerksamkeit. Für sie würde Jo alles machen. Da Mari sowohl hübsch, als auch klug ist, muss er einiges ändern, um ihr imponieren zu können...
"The Liverpool Goalie" schildert auf ungewöhnliche Weise die pubertären Probleme seines 13-jährigen Protagonisten. Der hat kein leichtes Leben und muss viel einstecken. Statt aus dieser Prämisse eine problemüberladene Geschichte zu kreieren, streut Regisseur Arild Andresen immer wieder komische Momente ein. Das hat zur Folge, dass man als Zuschauer zwar mit dem kleinen Jo mitfühlt, zugleich aber auch herzhaft über ihn lachen darf.

Lustig wird es, wenn Jos Gedanken bildhaft umgesetzt werden, so dass man an seinen Tagträumen teilhaben kann. Diese bestehen auch aus Rachefantasien, in denen der schüchterne Junge zum heldenhaften Kämpfer wird. Aber es gibt auch leise Töne. Die Entwicklung der Beziehungen zwischen Jo und seinen Mitmenschen werden sehr feinfühlig erzählt. Dabei wird deutlich, dass nicht nur er selbst, sondern auch seine Mutter und Freunde mit Problemen und Selbstzweifeln zu kämpfen haben.

"The Liverpool Goalie" ist ein zugleich gefühlvolles, wie lautes Lehrstück über die Schwierigkeit des Erwachsenwerdens und dabei auch eine humorvolle Kinounterhaltung. So konnte sich der Film auch über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Unter anderem erhielt er 2011 auf der Berlinale den Gläsernern Bären für den besten Spielfilm (Kinderjury Generation KPlus) sowie den Hauptpreis auf den Internationalen Kinderfilmfestival in Montreal.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Der kleine Jo Istad (Ask von der Hagen) hat es nicht leicht. Seine Mutter ist stets besorgt und in der Schule gehört er nicht gerade zu den...
 
drei freunde
The Liverpool Goalie
2024