20th Century Fox
The Watch - Nachbarn der 3. Art

The Watch - Nachbarn der 3. Art

Originaltitel
The Watch
Alternativ
Neighborhood Watch, Neighborhood Watch - Nachbarn der 3. Art
Regie
Akiva Schaffer
Darsteller
Hanna Frankel, Jon Gould, Jonathan Hart, Bradford Haynes, Kristopher Higgins, Landon Hoffman
Kinostart:
Deutschland, am 06.09.2012 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 07.09.2012 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 06.09.2012 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
The Watch - Nachbarn der 3. Art
Genre
Komödie, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2012
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Schräge Komödie mit prominenter Besetzung
Glenview ist eine kleine friedliche Enklave in Ohio. Da nimmt es sich für die Bewohner wie ein Scherz aus, als die Freunde Evan (Ben Stiller), Bob (Vince Vaughn), Franklin (Jonah Hill) und Jamarcus (Richard Ayoade) beschließen, eine Bürgerwehr zu gründen, um ihre Gemeinde zu beschützen. Vielleicht wurden sie aber auch von den zahlreichen Vergünstigungen und Vorteilen angelockt: Biertrinken etwa oder einfach nur zusammen rumzuhängen ohne sich bei der Freundin/Frau rechtfertigen zu müssen.

Ein bequemes Leben hat man als Wächter eines von nichts und niemand bedrohten Städtchens. Nur eines stört die Freunde: So sehr sie sich bemühen, Autorität auszustrahlen, niemand will ihnen den nötigen Respekt entgegenbringen. Von Kindern werden sie schon mal mit Eiern beworfen und die örtliche Polizei glaubt, dass die vier ein Witz sind. Schließlich bekommen sie dennoch ihre Chance, sich zu bewähren. Als sie während einer Streife auf ein seltsames metallisches Gehäuse stoßen, glauben sie, dass es sich um ein außerirdisches Objekt handelt. Als sich Gleview ein Todesfall nach dem anderen ereignet, sind sie sich sicher: Die Welt wird von Aliens bedroht.
Bei "The Watch - Nachbarn der 3. Art" steht die Crème de la Crème der US-amerikanischen Comedy-Szene vor und hinter der Kamera. Bereits im Jahr 2008 beginnt Shawn Levy ("Date Night - Gangster für eine Nacht") als Produzent mit der Entwicklung des Projekts. Jared Stern ("Mr. Poppers Pinguine") wird als Drehbuchautor engagiert, dessen erste Fassung später von Seth Rogen ("The Green Hornet (3D)") und Evan Goldberg ("Ananas Express") für ein erwachseneres Zielpublikum umgeschrieben wird. Als Regisseur ist ursprünglich Peter Segal ("Get Smart") vorgesehen, der dann aber aus dem Projekt aussteigt und durch "Saturday Night Live"-Autor Akiva Schaffer ersetzt wird.

Ausfall Will Ferrell ("Die etwas anderen Cops") als Regisseur und Schauspieler kann mit Ben Stiller, Vince Vaughn und Jonah Hill kompensiert werden. Etwas im Abseits der illustren Truppe steht Richard Ayoade. Der hat zwar nicht den internationalen Bekanntheitsgrad seiner Kollegen, in England genießt er jedoch den Ruf eines renommierten Komikers. Nachdem er als Koautor der Sendung "Garth Marenghi's Fright Knight" sowie als Darsteller in der Sitcom "The IT Crowd" erfolgreich war, zieht es den talentierten Entertainer in letzter Zeit zunehmend hinter die Kamera. Sein Kinodebüt feiert Ayoade mit der formal ambitionierten Tragikomödie "Submarine".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Glenview ist ein friedliches Städtchen in den USA. Trotzdem sehen sich vier Freunde dazu veranlasst, eine Bürgerwehr zu gründen. Von der...
 
"The Watch - Nachbarn der 3. Art" bietet mit Ben Stiller, Vince Vaughn und Jonah Hill die Crème de la Crème der US-amerikanischen Comedy-Szene auf.
Richard Ayoade zu "The Watch"
In "The Watch - Nachbarn der 3. Art" gründen Ben Stiller und...
"Typisch amerikanische Verhaltensweisen"
Akiva Schaffer ist Mitglied der Comedy-Truppe The Watch - Nachbarn...
Angesagter Freund Vince Vaughn
Vince Vaughn und Jonah Hill haben ihr komödiantisches Talent schon...
20th Century Fox
The Watch - Nachbarn der 3. Art
2024