Kool Filmdistribution
West is West

West is West

Originaltitel
West is West
Regie
Andy DeEmmony
Darsteller
Sheeba Chaddha, Ila Arun, Emil Marwa, Nadim Sawalha, Kamal Arora, Sunil Soni
Kinostart:
Deutschland, am 14.06.2012 bei Kool Filmdistribution
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://westiswest-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Pakistanische Familie reist in die Heimat
Familie Khan rackert sich im Nordengland der Siebziger Jahre mühsam durch den Alltag. Vater George (Om Puri) will mit harter Hand seine provinziellen und anachronistischen Erziehungsvorstellungen durchsetzen. Liebstes Opfer ist ihm sein jüngster Sohn Sajid (Aqib Khan). Der wird auf dem Schulhof regelmäßig auch von seinen Mitschülern in die Mangel genommen. Da gibt es nur eine praktikable Lösung: auf einer Reise in die pakistanische Heimat soll Sajid althergebrachte Werte und Ideale lernen.

Doch im Heimatdorf der Khans erwartet sie eine böse Überraschung. George hat seine erste Frau (Ila Arun) vor 30 Jahren sitzen lassen. Sie bereitet ihm jetzt einen ungemütlichen Empfang. Sajid geht derweil auf Entdeckungstour durch das ländlich geprägte Pakistan. Bei dieser Gelegenheit sucht er nach einer passenden Braut für seinen bei Frauen nicht sehr erfolgreichen älteren Bruder.
"West is West" ist die Fortsetzung der genialen britischen Culture-Clash-Komödie "East Is East" aus dem Jahr 1999. Drehbuchautor Ayub Khan-Din nimmt die Geschichte von George und Ella Khan und ihrer Kinder wieder auf. Om Puri und Linda Bassett übernahmen ihre damaligen Rollen. Die Kinderdarsteller wurden größtenteils durch jüngere Schauspieler ersetzt. Im ersten Teil hatte noch Jordan Routledge die Rolle Sajid übernommen.

Der 1961 geborene Ayub Khan-Din ist selbst Sohn pakistanischer Immigranten und wuchs in England auf. Besonders in die Rolle des Sajid ließ er Erfahrungen aus seiner Kindheit einfließen. Das Drehbuch beruht auf einem Theaterstück Khan-Dins, das dieser selbst für die Leinwand adaptierte. Damien O'Donnell, der bei "East is East" Regie führte, hat mit "West is West" nichts zu tun. Auf dem Regiestuhl saß Andy DeEmmony, der unter anderem Folgen der immens populären britischen Serien "Red Dwarf" und "Father Ted" inszeniert hat.
Michael Domke, Filmreporter.de
Videoclip: West is West
George Khan (Om Puri) versucht seinen Kindern rückständige Erziehungsideale zu vermitteln. Beim jüngsten Sohn Sajid (Aqib Khan) regt sich jedoch...
 
Galerie: West is West
Nach einem Drehbuch von Ayub Khan-Din inszeniert der fernseherfahrene Andy DeEmmony seinen ersten Kinofilm. Khan-Din verarbeitet in "West is West"...
Kool Filmdistribution
West is West
2024