Kinostar
Der Weihnachtsmuffel

Der Weihnachtsmuffel

Originaltitel
Nativity!
Regie
Debbie Isitt
Darsteller
Martin Freeman, Marc Wootton, Jason Watkins, Ashley Jensen, Pam Ferris, Alan Carr
Kinostart:
Deutschland, am 08.12.2011 bei Pandastorm Pictures
Genre
Komödie, Kinderfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2009
FSK
ab 0 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.weihnachtsmuffel-film.de
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Martin Freeman würde Weihnachten gern abschaffen
Seit ihn seine Freundin (Ashley Jensen) vor fünf Jahren an den Weihnachtsfeiertagen verlassen hat, ist für Paul Maddens (Martin Freeman) das Fest der Liebe gestorben. Durch einen dummen Zufall muss sich der Grundschullehrer in diesem Jahr dem Weihnachtstrubel dennoch mehr aussetzen, als ihm lieb ist. Sein verhasster Kollege zieht ihn immer wieder mit der Trennung auf und tut sich als Vorzeigelehrer hervor. Da behauptet Paul in einem schwachen Moment, dass in diesem Jahr dank ihm ein Hollywoodproduzent bei der Weihnachtsaufführung anwesend sein würde.

Natürlich ist das gelogen, doch die Neuigkeit macht schnell die Runde. Bald ist die gesamte Schule aus dem Häuschen. Natürlich wollen nun alle Kinder bei der Aufführung mitwirken. Pauls Hilfslehrer Mr. Poppy (Marc Wootton) ist ihm bei den Proben keine große Hilfe. Denn der plant ein wildes Musical - statt des pädagogisch wertvollen, aber langweiligen klassischen Weihnachtsspiels.
Miesepeter, die ihre Abneigung gegen das Fest der Liebe überwinden müssen, haben eine lange Tradition beim Weihnachtsfilm. Die bekannteste Figur ist wohl die des Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte". In dieser Tradition steht auch der Titelheld aus "Der Weihnachtsmuffel".

Hauptdarsteller Martin Freeman und Regisseurin Debbie Isitt kennen sich bereits von den Dreharbeiten zu "Confetti - Heirate lieber ungewöhnlich". Darin hatte die Filmemacherin das Phänomen der Castingshows parodiert. Auch in ihrer Weihnachtskomödie gibt es Verweise auf diverse Castingsendungen. So etwa, wenn die Kinder für das geplante Weihnachtsstück in der Schule vorsprechen und ihre Talente unter Beweis stellen müssen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Paul Maddens (Martin Freeman) kann Weihnachten nicht ausstehen. An diesem Feiertag hat ihn just vor fünf Jahren seine Freundin verlassen....
 
Der Protagonist steht in der Tradition berühmter Weihnachtsverweigerer wie Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte"....
Kinostar
Der Weihnachtsmuffel
2022