W-film
John Irving und wie er die Welt sieht

John Irving und wie er die Welt sieht

Originaltitel
John Irving und wie er die Welt sieht
Alternativ
The World According to Irving; John Irving - Wie er die Welt sieht
Regie
André Schäfer
Darsteller
Christine Poppe, Louise Schiffmacher, Henk Schiffmacher, Metje Black, Ruth Geiger, Mariska Major
Kinostart:
Deutschland, am 01.03.2012 bei W-film Filmproduktion & Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 02.03.2012 bei ThimFilm
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Österreich, Schweiz, Kanada, Indien, USA, Niederlande
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Poträt eines Schriftstellers und seiner Figuren
John Irving ist einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Schriftsteller. Wie entstehen so erfolgreiche Romane wie "Gottes Werk und Teufels Beitrag"? Dieser Frage geht Dokumentarfilmer André Schäfer in "John Irving und wie er die Welt sieht" nach. Schäfer verknüpft biographische Stationen des Erzählers mit vorgelesenen Auszügen aus Irvings Romanen. Dabei spürt er dessen Inspirationen nach. Er zeigt die Schauplätze, die in den Büchern beschrieben werden. Zudem lässt er Irvings Figuren sprechen. Schäfer interviewt Personen, auf denen die Romanfiguren beruhen: Köche, Ärzte, Hummerfischer. So nähert sich Schäfer nach und nach dem Porträtierten und seinem Arbeitsprozess. Fans und Kenner der Bücher werden zahlreiche Anspielungen und Informationen in der Dokumentation entdecken.
"John Irving und wie er die Welt sieht" ist ein sehr poetischer Film. Dies liegt vor allem an John Irvings Texten selbst, die in der Dokumentation viel Raum einnehmen. Doch sie stehen nicht für sich selbst. In gelungenen Montagen stellt André Schäfer die beschriebenen Schauplätze gegeneinander. Elegant gelingt so die Verknüpfung der Interviews mit der Grundfrage des Films: woher kommen Irvings Stoffe und Figuren?

Die Dokumentation ist kein Porträt im eigentlichen Sinne. Nur selten werden biographische Informationen eingeflochten. Stattdessen nimmt sich Schäfer etwa die Zeit, ein Boot minutenlang durch den Lake Huron gleiten zu lassen. Zu sanften Lounge-Klängen nähert sich die Kamera der Insel, auf der Irving mit seiner Ehefrau Janet Turnbull lebt. So gelingt es Schäfer den Zuschauer in jene nachdenkliche, melancholische Stimmung zu versetzen, die auch Irvings Romane prägt. Für Irving-Fans bietet "John Irving und wie er die Welt sieht" ein Sammelsurium an Hintergrundinformationen. Wer noch nie etwas von Irving gelesen hat, wird in dieser Dokumentation zahllose Argumente für die Lektüre seiner Romane finden.
Michael Domke, Filmreporter.de
Dokumentarfilmer André Schäfer unternimmt den Versuch, John Irvings Schaffensprozess zu erklären. In ausführlichen Interviews geht er der Frage...
W-film
John Irving und wie er die Welt sieht
2024