Pidax Film
Der Waldbauernbub - Weihnacht in der Waldheimat

Der Waldbauernbub

Originaltitel
Der Waldbauernbub
Alternativ
Der Waldbauernbub - Weihnacht in der Waldheimat (Videotitel)
Regie
Hermann Leitner
Darsteller
Harald Gauster, Martin Löschberger, Florentin Groll, Renate Holm, Horst Klaus
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film
Land
Österreich
Jahr
1985
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Pilotfilm zur beliebten Fernsehserie "Waldheimat"
Ende des 18. Jahrhunderts erlebt die Steiermark einen besonders harten Winter. Es fällt so viel Schnee, dass es sich kaum zu schippen lohnt. Zudem verbringt man aufgrund der eisigen Kälte seine Zeit lieber drinnen als draußen. So bleibt viel Zeit fürs gemütliche Geschichtenerzählen. Dass die meisten sich darauf freuen, weiß auch Peter (Martin Löschberger). Der junge Mann ist ein begabter Geschichtenerzähler und möchte sich sein Können Zunutze machen. Nachdem er zum ersten Mal für die Familie Reininghaus tätig war, spricht sich sein Talent in der Stadt herum. Schnell wird er zum beliebtesten Erzähler von Graz. Um zwischen seinen Auftritten Energie zu tanken, unternimmt Peter eine Schlittenfahrt mit Kumpel Hans (Florentín Groll). Dabei erzählt er diesem Geschichten aus seiner Kindheit.
"Der Waldbauernbub" ist ein weihnachtlicher Fernsehfilm nach den Erzählungen des österreichischen Volksdichters Peter Rosegger. In diesen verarbeitet der Autor Erlebnisse aus seiner Jugend in der Steiermark. Die heimelige Atmosphäre von Roseggers Geschichten versucht Regisseur Hermann Leitner in seiner Adaption zu bewahren. So kennzeichnen "Der Waldbauernbub" liebevoll gezeichnete Charaktere und schöne Bilder der Steiermark. Bei den Zuschauern kam "Der Waldbauernbub" so gut an, dass hernach die 26-teilige Fernsehserie "Waldheimat" gedreht wurde. In dieser werden ebenfalls die Jugenderlebnisse Roseggers verarbeitet.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
2024