Kinostar
Anadolu kartallari

Anadolu kartallari

Originaltitel
Anadolu kartallari
Regie
Ömer Vargi
Darsteller
Sevket Çoruh, Serkan Senalp, Ümit Belen, Orhan Aydin, Ilhan Sesen, Ismail Filiz
Kinostart:
Deutschland, am 03.11.2011 bei Kinostar
Genre
Drama
Land
Türkei
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Türkischer Militär-Film im Stile von "Top Gun"
Die Çigli-Flugschule ist eine der beliebtesten Anlaufstellen für junge Männer, die Pilot beim Militär werden wollen. Auch Tunc (Ismail Filiz) möchte seit seiner Kindheit ein Flugzeug fliegen. Nach einer langwierigen medizinischen Untersuchung im Luftfahrtkrankenhaus wird er von der Akademie angenommen. Dort trifft er auf die Freunde Ahmet (Cagatay Ulusoy), Ayse (Ozge Ozpirinccii) und Mustafa (Alpay Kemal Atalan).

Gemeinsam werden sie von Kommandant Kemal (Engin Altan Düzyatan) ausgebildet. Dieser führt die jungen Kadetten mit harter Hand. Nur so könne er diese auf den schwierigen militärischen Alltag vorbereiten. Als die vier im internationalen Trainingslager "Anatolische Adler" landen, merken sie, dass an Kamals Aussage etwas dran ist.
Der türkische Militärfilm "Anadolu kartallari" setzt auf die gleichen Werte wie "Top Gun". Neben dem Protagonisten ähnelt auch die Inszenierung dem Klassiker mit Tom Cruise. Die Glorifizierung des Militärs wird durch patriotische Musik und die Kameraführung noch verstärkt. Insbesondere die aufwendig in Szene gesetzten Flugszenen sollen beim Zuschauer Begeisterung entfachen.

Für diese könnten auch die Darsteller sorgen, die bis in Nebenrollen mit bekannten Schauspielern der Türkei besetzt sind. So wird Kommandant Kemal von Engin Altan Düzyatan verkörpert. Dieser wurde durch Filme wie "5 Minarette in New York" bekannt. Nebendarstellerin Hande Subasi, war unter anderem in "Günesi Gördüm - Ich sah die Sonne" zu sehen. Außerdem wurde sie 2005 bei einem Schönheitswettbewerb zur Miss Türkei gewählt.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Anadolu kartallari
Tunc (Ismail Filiz) möchte seit seiner Kindheit Pilot werden. Sein Traum erfüllt sich, als er die Untersuchung in einem Krankenhaus der Luftfahrt...
 
Der türkische Militärfilm "Anadolu kartallari" setzt auf die gleichen Werte wie "Top Gun". Neben dem Protagonisten ähnelt auch die Inszenierung dem...
Kinostar
Anadolu kartallari
2024