indifilm
Alarm am Hauptbahnhof - Auf den Straßen von Stuttgart 21

Alarm am Hauptbahnhof - Auf den Straßen von Stuttgart 21

Originaltitel
Alarm am Hauptbahnhof - Auf den Straßen von Stuttgart 21
Alternativ
Alarm am Hauptbahnhof
Regie
Wiltrud Baier, Sigrun Köhler
Kinostart:
Deutschland, am 17.11.2011 bei Indi Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.alarm-am-hauptbahnhof.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über den Konflikt zu Stuttgart 21
Stuttgart soll künftig eine wichtigere Schnittstelle im deutschen Zugverkehr werden. Um dieses Ziel zu erreichen, plante das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Bahn auch, den Stuttgarter Sackbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof umzubauen. Stuttgart 21 kommt bei den Bürgern jedoch nicht gut an. Da das Land und die Deutsche Bahn wenig Kompromissbereitschaft zeigt, formiert sich immer größerer Widerstand gegen das Milliarden teure Prestigeobjekt.

An den Demonstrationen gegen das Großprojekt nehmen Menschen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen teilnehmen. Vorläufiger negativer Höhepunkt ist am 30. September 2010 eine Großdemonstration bei dessen gewaltsamer Auflösung durch eine außer Kontrolle geratene Polizei einen friedlich demonstrierenden Rentner mit ihren Wasserwerfern derart zurichtet, dass dieser auf einem Auge erblindet.
Die Dokumentation von Sigrun Köhler ("Der große Navigator") und Wiltrud Baier ("Schotter wie Heu") zeigt die Entwicklung der Proteste gegen das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 vom 30. September 2010 bis zu den Baden-Württembergischen Landtagswahlen im März 2011. Die Regisseurinnen versuchen neutral zu bleiben und lassen sowohl Befürworter wie Gegner des Projekts zu Wort kommen.

Nach eigener Aussage, kommt es Köhler und Baier in ihrer Arbeit darauf an, die verschiedenen Protestformen zu beleuchten und aufzuzeigen, auf welche Art die verschiedenen Parteien miteinander kommunizieren. Mit ihrer Kamera, begeben sich die beiden mitten ins Geschehen, so dass sie am eigenen Leibe erfahren, was es bedeutet, gegen Stuttgart 21 zu demonstrieren. So wird zu Beginn der Dreharbeiten Ende September 2010, die Kamera von Köhler und Baier von Wasserwerfern zerstört.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Sigrun Köhler und Wiltrud Baier thematisieren in ihrer Dokumentation den Ausbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
indifilm
Alarm am Hauptbahnhof - Auf den Straßen von Stuttgart 21
2024