Sony Pictures
Adam Sandler in "Big Daddy"

Big Daddy

Originaltitel
Big Daddy
Regie
Dennis Dugan
Darsteller
Nicholas Taylor, Deborah S. Craig, Cat Jagar, Jorge Buccio, Glen Trotiner, Steven Brill
Kinostart:
Deutschland, am 04.11.1999 bei Sony Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 0 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
Taugenichts muss sich als Vater bewähren
Seit ein Auto über seinen Fuß gefahren ist und er Schmerzensgeld kassiert hat, lebt Sonny (Adam Sandler) ein sorgloses Leben. Einmal die Woche arbeitet er als Kassierer an einer Mautstelle, ansonsten hängt er in seiner Wohnung ab. Die Harmonie in seinem Leben wird durch die Ankunft eines kleinen Jungen erheblich gestört. Julian (Cole und Dylan Sprouse) ist der Sohn seines Mitbewohners, der sich zur Zeit in China aufhält.

Da er seine Ex-Freundin beeindrucken möchte, "adoptiert" Sonny Julian kurzerhand. Doch damit beginnt eine schwierige Zeit. Sonny erweist sich selbst als großes Kind und ist kein gutes Vorbild. Er bringt dem Junior neben versauten Witzen auch noch seinen Zynismus bei. Nach einer Reihe unglücklicher Ereignisse wächst Sonny dennoch in die Vaterrolle herein. Und nicht nur das, der Junge wächst ihm ans Herz. Umso schlimmer trifft Sonny die Nachricht, dass das Jungendamt ihm das Sorgerecht entziehen will.
Hauptdarsteller Adam Sandler und Regisseur Dennis Dugan arbeiteten schon bei "Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben" zusammen. Der fünfjährige Julian wird im Film von zwei Kindern darstellt, um trotz der Kinderschutzregeln länger zu drehen. Die eineiigen Zwillinge Cole und Dylan Sprouse teilten sich die Rolle. In Nebenrollen sind Steve Buscemi als Obdachloser und der amerikanische Fernsehmoderator und Komiker Jon Stewart zu sehen. Einen Kurzauftritt als Kellnerin hat Jackie Sandler, Adams Ehefrau.

Sie gibt dem kleinen Julian in einer Kneipe ein Bier. Die Komödie spielte allein in den USA mehr das Fünffache ihrer Produktionskosten ein und ist eine Neuverfilmung von Charles Chaplins "Der Vagabund und das Kind", besser bekannt unter dem Titel "The Kid".
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Sony Pictures
Adam Sandler in Big Daddy
2024