Alive
Ohne Worte

Ohne Worte

Originaltitel
Ohne Worte
Regie
Tobi Baumann, Joseph Orr
Darsteller
Dan van Husen, Jürgen Kloth, Yuki Iwamoto, Nicholas Bodeux, Gennadi Vengerov, Julia Stinshoff
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2003
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mittelmäßige Comedy-Serie mit Bastian Pastewka
Bastian (Bastian Pastewka) ist nervös, da er gleich ein Vorstellungsgespräch haben wird. Trotzdem behält er einigermaßen die Ruhe, während er im Vorzimmer auf seinen möglichen zukünftigen Chef wartet. Dies ändert sich, als er unter seinen Ärmeln Schweißflecken entdeckt. Sofort bricht er in Panik aus und versucht mit unorthodoxen Methoden den Makel zu beseitigen.

Ganz andere Probleme hat da ein Auftragskiller, der ebenfalls von Pastewka verkörpert wird. Wegen seinem Schluckauf ist es für ihn unmöglich, seine Zielperson zu erschießen. Als er dennoch abdrückt, stirbt deshalb auch nicht die Zielperson. Stattdessen sterben die Menschen drum herum. In Geschichten wie diesen, persifliert Pastewka ohne ein Wort zu sagen skurrile Situationen.
Um die Skurrilität mancher Alltagssituationen aufzuzeigen, bedarf es nicht immer des gesprochenen Wortes. Dies zeigt Bastian Pastewka ("Neues vom Wixxer") in seiner siebenteiligen Comedy-Serie "Ohne Worte". Gestisch und mimisch überzeugt er in unterschiedlichsten Rollen, ohne dabei etwas zu sagen. Dennoch langweilt sich der Zuschauer aufgrund von Eintönigkeit bereits nach einigen Sketchen. Zwar werden innerhalb einer fünfundzwanzigminütigen Folge verschiedene Episoden miteinander verschränkt, die sich inhaltlich nicht überschneiden. Tatsächlich wird jedoch nur ein und dasselbe in unterschiedlichen Variationen dargeboten. So erkennt der Zuschauer auch schnell die Binsenweisheit, welche die Serie vermittelt. Darüber hinaus, bietet die Comedy-Serie "Ohne Worte" leider kaum Interessantes.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
2024