20th Century Fox
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Originaltitel
A Good Day to Die Hard
Alternativ
Die Hard 5; Stirb langsam 5
Regie
John Moore
Darsteller
Sergej Onopko, Norbert Növényi, Zolee Ganxsta, Iván Kamarás, Radivoje Bukvic, Pavel Lychnikoff
Kinostart:
Deutschland, am 14.02.2013 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 14.02.2013 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 14.02.2013 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2012
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (2 User)
Bruce Willis zum fünften Mal in seiner Paraderolle
Ob ein überaus professioneller Überfall auf ein Bürohochhaus, ein terroristischer Angriff auf ein Flughafen, die Bedrohung New Yorks oder der gesamten USA - immer ist John McClane (Bruce Willis) zufällig zur rechten Teil am falschen Ort. Zum Ärger von Verbrechern und Terroristen und zum Segen der Opfer.

In "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" steht dem gestählten Polzisten eine weitere Aufgabe bevor. Diesmal führt ihn sein Weg nach Moskau, wo er seinen eigenen Sohn Jack (Jai Courtney) sowie den Russen Komarov (Sebastian Koch) vor der russischen Unterwelt retten muss. Gemeinsam stellen sie sich der Herausforderung und greifen im Lauf der Operation in die russische Politik ein, indem sie einen gefährlichen Machtwechsel im Land verhindern.
"Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" ist bereits die fünfte Teil der "Stirb langsam"-Filmreihe über den von Bruce Willis gespielten harten Einzelgänger John McClane. Der Reiz beziehen die Actionfilme seit jeher aus dem Kontrast einer übermächtigen Bedrohung und den Mitteln, die einem einzelnen Polizisten zur Bekämpfung der Gefahr zur Verfügung stand. In "Stirb langsam" nimmt es McClane barfuß mit einer ganzen Gruppe von Terroristen auf. Auch in den darauffolgenden Teilen muss er in MacGyver-Manier und mit nicht viel mehr ausgerüstet als seiner Erfahrung und Tugenden wie Mut und Entschlossenheit seine Gegner erledigen.

Dabei bedient sich die Reihe immer wieder der für die Erzähldramaturgie Hollywoods typischen Regel, dem Helden vor allem in den Fortsetzungen einen Sidekick zur Seite stellte. In "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" gehen die Autoren noch einen Schritt weiter, indem sie den 'Buddy' noch stärker an die Hauptfigur koppeln. Nun ist es sein leiblicher Sohn, mit dem McClane eine zunächst erzwungene, dann für beide Parteien willkommene Partnerschaft eingeht. Dieses familiäre Motiv macht den testosteronbeladenen Helden zum Charakter - ähnlich wie im ersten und zweiten Teil die emotionale Bindung McClanes zu seiner Frau - während das Konzept des Buddy-Movie auf diese Weise eine interessante Variation erfährt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nachdem John McClane (Bruce Willis) schon so manchen Verbrecher und Terroristen erledigt hat, steht ihm eine besondere Aufgabe bevor. In Moskau...
 
"Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" ist der fünfte Teil der Filmreihe über einen knallharten Polizisten (Bruce Willis), der stets zu...
"Ich versuche, bei mir zu bleiben"
Sebastian Koch hat Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der...
20th Century Fox
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
2024