Filmreporter-RSS

Yangin Var

Originaltitel
Yangin Var
Genre
Komödie
 
Türkei 2011
 
102 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
08.12.2011 ( D ) bei Kinostar
 
 
Regie
Murat Saraçoglu
Darsteller
Osman Sonant, Nesrin Cavadzade, Erkan Can, Reha Özcan, Metin Yildiz, Hakan Karsak
Homepage
http://www.yanginvarfilm.com
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Yangin VarKinostar
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten

Komödie über den türkisch-kurdischen Konflikt

Koshman (Osman Sonant) ist ein türkischer Feuerwehrmann aus dem Provinzstädtchen Chayirbagi. Er erhält den Auftrag ein Geschenk der kurdischen Stadt Diyarbakir - ein Feuerwehrauto - in seine Heimatstadt zu überführen. Aufgrund seiner nationalistischen Ansichten und Vorurteile gegenüber Kurden ist er nicht begeistert von seinem Auftrag und fährt nur widerwillig nach Diyarbakir.

Auf der Reise lernt er die geheimnisvolle Asya (Nesrin Cavadzade) kennen, die ihn auch auf seinem Rückweg nach Chayirbagi begleitet. Koshman weiß nicht, dass Asya heimlich ein Paket für einen ihr fremden Empfänger mitnimmt, deren Inhalt sie selbst nicht kennt. Die Heimreise führt die beiden auch in das Heimatdorf von Koshman. Dessen Mutter lässt sich nicht von ihrer Vermutung abringen, Asya sei seine Verlobte. Das ist nur der Anfang einer ganzen Kette von Missverständnissen, die zu einigen ebenso gefährlichen wie lustigen Abenteuern führen.


"Yangin Var" thematisiert den türkisch-kurdischen Konflikt auf humorvolle Weise und will so mit Vorurteilen auf beiden Seiten aufzuräumen. Der Film ist auch ein Roadmovie, der die Schönheit der Türkei zeigt. Inhaltlich lehnt er sich an die 1978 entstandene Drama-Romanze "Selvi boylum, al yazmalim" von Atif Yilmaz an. "Yangin Var"-Regisseur Murat Saraçoglu stammt aus der Türkei und machte seinen Abschluss an der Universität von Istanbul. Nachdem er mehrere Jahre als Produktions- und Regieassistent arbeitete, drehte er 2008 zusammen mit Özhan Eren seinen Debütfilm "120".
Yangin VarKinostar
Yangin Var
Videoclip: Yangin Var
Feuerwehrmann Koshman (Osman Sonant) erhält den Auftrag, ein funkelnagelneues Feuerwehrauto aus der kurdischen Stadt Diyarbakir ins türkische Chayirbagi zu überführen. Da...  Clip starten
Galerie: Yangin Var
"Yangin Var" veralbert den türkisch-kurdischen Konflikt. Regisseur Murat Saraçoglu Intention ist es, so auf humorvolle Weise gegen Vorurteile vorzugehen.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de