Kinostar
Yangin Var

Yangin Var

Originaltitel
Yangin Var
Regie
Murat Saraçoglu
Darsteller
Gaffur Uzuner, Serif Sezer, Nesrin Cevadzade, Mirgun Cabas, Yavuz Bingol, Hakan Karsak
Kinostart:
Deutschland, am 08.12.2011 bei Kinostar
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie über den türkisch-kurdischen Konflikt
Koshman (Osman Sonant) ist ein türkischer Feuerwehrmann aus dem Provinzstädtchen Chayirbagi. Er erhält den Auftrag ein Geschenk der kurdischen Stadt Diyarbakir - ein Feuerwehrauto - in seine Heimatstadt zu überführen. Aufgrund seiner nationalistischen Ansichten und Vorurteile gegenüber Kurden ist er nicht begeistert von seinem Auftrag und fährt nur widerwillig nach Diyarbakir.

Auf der Reise lernt er die geheimnisvolle Asya (Nesrin Cavadzade) kennen, die ihn auch auf seinem Rückweg nach Chayirbagi begleitet. Koshman weiß nicht, dass Asya heimlich ein Paket für einen ihr fremden Empfänger mitnimmt, deren Inhalt sie selbst nicht kennt. Die Heimreise führt die beiden auch in das Heimatdorf von Koshman. Dessen Mutter lässt sich nicht von ihrer Vermutung abringen, Asya sei seine Verlobte. Das ist nur der Anfang einer ganzen Kette von Missverständnissen, die zu einigen ebenso gefährlichen wie lustigen Abenteuern führen.
"Yangin Var" thematisiert den türkisch-kurdischen Konflikt auf humorvolle Weise und will so mit Vorurteilen auf beiden Seiten aufzuräumen. Der Film ist auch ein Roadmovie, der die Schönheit der Türkei zeigt. Inhaltlich lehnt er sich an die 1978 entstandene Drama-Romanze "Selvi boylum, al yazmalim" von Atif Yilmaz an. "Yangin Var"-Regisseur Murat Saraçoglu stammt aus der Türkei und machte seinen Abschluss an der Universität von Istanbul. Nachdem er mehrere Jahre als Produktions- und Regieassistent arbeitete, drehte er 2008 zusammen mit Özhan Eren seinen Debütfilm "120".
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Videoclip: Yangin Var
Feuerwehrmann Koshman (Osman Sonant) erhält den Auftrag, ein funkelnagelneues Feuerwehrauto aus der kurdischen Stadt Diyarbakir ins türkische...
 
Galerie: Yangin Var
"Yangin Var" veralbert den türkisch-kurdischen Konflikt. Regisseur Murat Saraçoglu Intention ist es, so auf humorvolle Weise gegen Vorurteile...
Kinostar
Yangin Var
2024