ZDF/Umberto Adaggi
Gottfried John und Silke Bodenbender spielen Vater und Tochter in "Die Löwin"

Die Löwin

Originaltitel
Die Löwin
Regie
Stefanie Sycholt
Darsteller
Silke Bodenbender, Gottfried John, Ulrike Kriener, Bernhard Schir, Kai Schumann, Cameron van Wyk
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film
Land
Deutschland
Jahr
2011
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kitschige Fernsehkost von Stefanie Sycholt
Als Kind war Lena (Silke Bodenbender) eine Art Löwenflüsterin. Sie besaß die außergewöhnliche Fähigkeit mit den Königen der Tierwelt sprechen zu können. Nachdem Lenas Vater durch ihren Lieblingslöwen zu Tode kommt, scheint sie ihre Fähigkeit verloren zu haben. Sie emigriert mit Mutter Sarah (Ulrike Kriener) aus ihrer südafrikanischen Heimat nach Deutschland. So will sie Abstand zu den schrecklichen Geschehnissen gewinnen.

Erst zwei Jahrzehnte später reist Lena erstmals wieder zur Familienfarm in Südafrika. Noch immer lebt dort ihr Großvater Jo (Gottfried John), der mittlerweile allerdings schwer erkrankt ist. Deshalb will Lena ihn davon überzeugen, sich in Deutschland behandelnd zu lassen. Doch sie muss feststellen, dass sie ihren Willen nicht so einfach durchsetzen kann.
"Die Löwin" gehört zu den kitschigeren Fernsehfilmen. Die Inszenierung des Dramas erinnert sehr an die Verfilmungen der Romane von Rosamunde Pilcher. So kennzeichnen Stefanie Sycholts ("Malunde") Drama eine seichte Geschichte aber schöne Landschaftsaufnahmen Südafrikas. Kameramann Giulio Biccari ("Son of Man") ist zugute zu halten, dass er sich ganz auf die beeindruckende Landschaft konzentriert und folkloristische Klischees vermeidet.

Dennoch tragen seine Aufnahmen aufgrund der pathetischen Musikuntermalung zu dem kitschigen Gesamteindruck von "Die Löwin" bei. An diesem können auch die soliden Leistungen der Hauptdarsteller nichts ändern. Silke Bodenbenders ("Mein alter Freund Fritz") und Gottfried Johns ("Berlin Alexanderplatz") Leistung ist, dass sie stets glaubwürdig agieren.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Galerie: Die Löwin
Stefanie Sycholts Drama bietet gute Darsteller wie Gottfried John und schöne Landschaftsaufnahmen. Allerdings ist die Geschichte viel zu kitschig...
Worte lügen!
Der folgende Text und das anschließende Gespräch sind gelogen. Dies...
ZDF/Umberto Adaggi
Die Löwin
2024