Warner Bros.
Edge of Tomorrow 3D

Edge of Tomorrow 3D

Originaltitel
Edge of Tomorrow
Alternativ
Live Die Repeat: Edge Of Tomorrow (Videotitel); We Are Mortals, All You Need is Kill (Arbeitstitel); Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.
Regie
Doug Liman
Darsteller
Philip Harvey, Goldie Green, Natasha Goulden, Nazaire Gbolo, Kyla Frye, Marco Flammer
Kinostart:
Deutschland, am 29.05.2014 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 29.05.2014 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 29.05.2014 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 29.05.2014 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 29.05.2014 bei Fox-Warner
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.edgeoftomorrow.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
Tom Cruise rettet mal wieder die Welt vor Aliens
In einer nicht allzu fernen Zukunft wird die Welt von außerirdischen Kriegern überfallen und nahezu komplett verwüstet. Als der noch sehr unerfahrene Soldat Bill Cage (Tom Cruise) zum Einsatz gegen die Invasoren geschickt wird, kommt er bei dem Selbstmordkommando schnell ums Leben. Er landet jedoch in einer Zeitschleife und ist fortan dazu verdammt, dieselbe tödliche Schlacht immer wieder zu durchleben. Mit der Zeit gewinnt Cage an Erfahrung, so dass er immer geschickter gegen seine Gegner vorgehen kann. Tatkräftige Unterstützung findet er in der mutigen Kämpferin Rita Vrataski (Emily Blunt).
In den letzten Jahren sind Kino und Videospiele immer öfter eine Allianz eingegangen. Nicht nur nahm sich Hollywood erfolgreicher Spiele wie "Resident Evil" und "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" als Vorlage großer Blockbuster an. Auch dramaturgisch näherte sich das Kino immer mehr der Computerspiel-Dramaturgie an.

In "Edge of Tomorrow" zeigt sich diese Entwicklung auch durch das Moment der Wiederholung bestimmter Kampfszenen. Dabei optimiert der Protagonist in Analogie zum Computerspieler mit jedem Einsatz seine Kampffertigkeit, sodass er sich immer besser auf seine Gegner einstellen kann.

Die Vorlage von Doug Limans Science-Fiction-Thriller ("Die Bourne Identität") ist allerdings kein Videospiel, sondern der illustrierte Roman "All You Need Is Kill" von Hiroshi Sakurazaka (Illustrationen: Yoshitoshi Abe). Für die Hauptrolle ist zunächst Brad Pitt vorgesehen, aufgrund terminlicher Überschneidungen kommt es allerdings nicht zu seiner Verpflichtung.

Tom Cruise hat in den letzten Jahren an Science-Fiction-Stoffen sichtlich Geschmack gefunden. Bereits in Steven Spielbergs freier Adaption von H.G. Wells' "Krieg der Welten" kämpfte er gegen feindlich gesinnte Außerirdische. In Spielbergs "Minority Report" verkörpert er einen Polizisten der Zukunft, der gegen noch nicht begangene Verbrechen vorgeht und im apokalyptischen Science-Fiction-Thriller "Oblivion" ist er als Techniker zu sehen, der nach einem intergalaktischen Atomkrieg auf der menschenleeren Erde die letzten Energie-Ressourcen abbaut.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In naher Zukunft wird die Welt von außerirdischen Wesen überfallen und nahezu komplett verwüstet. Ausgerechnet der recht unerfahrene Major Bill...
In naher Zukunft wird die Welt von außerirdischen Wesen überfallen und nahezu komplett verwüstet. Ausgerechnet der recht unerfahrene Major Bill...
 
Tom Cruise nimmt es einmal mehr mit bösartigen Aliens auf. Genre-Fans können sich auf Untergangsszenarien à la Steven Spielbergs "Kampf der Welten"...
Bei Major Tom grüßt das Murmeltier
Als in naher Zukunft die überlegenen Mimics die Erde überrennen,...
Spielhallen im Film
Biff Tannen (Thomas F. Wilson) gilt im zweiten Teil der "Zurück in...
Warner Bros.
Edge of Tomorrow 3D
2024