Filmreporter-RSS

Utopians

Originaltitel
Utopians
Genre
Experimentalfilm
 
USA 2011
 
84 min
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
05.01.2012 ( D ) bei Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
 
 
Regie
Zbigniew Bzymek
Darsteller
Jim Fletcher, Julia Torres, Sally Shepard, Ilse Rumes, Dave Ores, Von Chorbajian
Homepage
https://www.facebook.com/UtopiansFilm
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Utopians (Kino) 2011Arsenal Film Verleih
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten

Spielfilmdebüt von Videokünstler Zbigniew Bzymek

Der erfolgreiche Yoga-Lehrer Robert (Jim Fletcher) ist geschieden. Seine Kurse laufen gut, bis er bei einer Sitzung mit einem herrenlosen Hund erscheint. Das stört viele Teilnehmer, sie verlassen den Kurs. Auch familiär beginnt es zu kriseln. Nachdem seine Tochter (Courtney Webster) vom Militärdienst zurückkehrt, kocht ein alter Streit neu hoch. Robert will noch immer nicht Zoes Beziehung zu Maya (Lauren Hind) akzeptieren.

Die Ablehnung der Freundin seiner Tochter liegt nicht an derer sexuellen Ausrichtung. Vielmehr kommt Roger nicht damit zurecht, dass bei Maya Schizophrenie diagnostiziert wurde. Als sie zu dritt ein Haus renovieren sollen, eskaliert die Situation zwischen den Beteiligten.


Bevor Zbigniew Bzymek mit "Utopians" sein Spielfilmdebüt angeht, ist er als Videokünstler tätig. Seine Erfahrungen mit Experimentalfilmen und Videoinstallationen spiegeln sich auch in dem Familiendrama wieder. So sind dem Regisseur Emotionen, Assoziationen und Ästhetik wichtiger, als Logik oder eine chronologische Erzählung.

Markant für Bzymeks Inszenierung sind zwischengeschaltete schwarze Bilder. Jeder Moment soll so für sich wirken. Der Aspekt des singularen wird vom schizophrenen Element der Geschichte unterstützt. Letzteres sei für Bzymek wichtig gewesen, um sich besser vom Logikaspekt lösen zu können. Zahlreiche Passagen von "Utopian" sind von Gitarrenmusik begleitet. Die wurde ebenso improvisiert, wie viele Szenen, in denen die Hauptdarsteller Jim Fletcher, Courtney Webster und Lauren Hind agieren.
Utopians (Quer) 2011Arsenal Film Verleih
Galerie: Utopians
"Utopians" ist das Spielfilmdebüt von Videokünstler Zbigniew Bzymek. Die Logik steht für ihn nicht im Vordergrund seines Dramas. Vielmehr geht es dem Regisseur wie in seinen...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de