Pidax Film
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Originaltitel
Rumpelstilzchen
Alternativ
Münchner Marionettentheater - Rumpelstilzchen
Regie
Elga Blumhoff, Franz Leonhard Schadt
Darsteller
Parzival Adlon, Wolfgang-Dieter Euba, Erika Hahn, Elga Blumhoff, Franz Leonhard Schadt
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Trickfilm/Puppenfilm
Land
BRD
Jahr
1980
FSK
ab 0 Jahren
Länge
64 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Originelle Marionettenadaption des Klassikers
Kasperl möchte wissen, wo der Müller sein gutes Bier herbekomme. Dieser will sein Geheimnis nicht verraten und erzählt stattdessen eine lustige Lügengeschichte. Da er schon dabei ist, sich Geschichten auszudenken, behauptet er später ausgerechnet gegenüber dem König, dass seine Tochter Stroh in Gold spinnen könne. Dieser nimmt die Behauptung ernst und lässt die junge Müllerin in eine Kammer voller Stroh sperren. Wenn sie nicht bis zum nächsten Morgen das Stroh zu Gold versponnen habe, würden sie und ihr Vater eine grausame Strafe erfahren.

Kasperl ist entsetzt, weiß aber auch keinen Ausweg. Dafür erscheint ein kleines, garstiges Männlein, das der Tochter zur Hilfe eilt, nicht ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Es will das erste Kind der Müllerstochter. Diese willigt in ihrer Not ein. Als das Stroh am nächsten Morgen tatsächlich zu Gold geworden ist, nimmt der König das einfache Mädchen zur Frau. Nachdem sie so zur Königin geworden ist, verlangt das Männlein seinen Preis - es sei denn, sie könne ihm innerhalb von drei Tagen sagen, wie sein Name sei. Das Königspaar ist entsetzt und schickt Boten in alle Winkel des Reiches um Namen zu sammeln...
"Rumpelstilzchen" ist eine Aufführung des Münchner Marionettentheaters, das seit 1900 in München ansässig ist. Dem Gründer Josef Leonhard Schmid war es wichtig, dass seine Geschichten und Figuren dem überwiegend kindlichem Publikum pädagogisch einwandfrei präsentiert wurden. Unter der Leitung von Franz Leonhard Schadt wurden Aufführungen der Bühne ab 1957 auch für das Fernsehen übertragen.

So geschehen auch 1980 mit "Rumpelstilzchen", das zu den bekanntesten Märchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm gehört. Die Umsetzung des Märchenklassikers für die Marionettenbühne ist gelungen. Mit viel Liebe fürs Detail, nicht zu gruselig und mit einem leichten Augenzwinkern ist das Märchen neu interpretiert.

Dass die Puppen und die Bühne nicht ganz so aufwendig erstellt ist, wie bei der Augsburger Puppenkiste ("Jim Knopf und die wilde 13"), lässt sich angesichts der witzigen und charmanten Märchenstunde leicht verkraften.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
2024