Die Ausbildung

Originaltitel
Die Ausbildung
Alternativ
Ein Platz an der Sonne (Arbeitstitel)
Genre
Drama
 
Deutschland
 
85 min
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
12.01.2012 ( D ) bei Basis-Film Verleih
Regie
Dirk Lütter
Darsteller
Joseph Konrad Bundschuh, Anke Retzlaff, Anja Beatrice Kaul, Gerrit Klein, Stefan Rudolf, Dagmar Sachse
Links
IMDB
Die AusbildungBasis-Film
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
Azubi, gefangen in einem ungerechten System
Jan (Joseph Konrad Bundschuh) ist sehr introvertiert. Der Zwanzigjährige arbeitet in einem mittelständischen Unternehmen und steht im letzten Jahr seiner Ausbildung. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage ist es unwahrscheinlich, dass Jan in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis übernommen wird. Seine Mutter Marianne (Anja Beatrice Kaul) ist ein engagiertes Gewerkschaftsmitglied und setzt sich im Betriebsrat für ihn ein.

Um sich bei Personalchef Tobias (Stefan Rudolf) einzuschleimen, spioniert Jan seiner Chefin Susanne (Dagmar Sachse) hinterher. Seine Romanze mit der Zeitarbeiterin Jenny (Anke Retzlaff) leidet unter ihren Sorgen um den Arbeitsplatz. Jan sucht ein Ventil für die stetig wachsende Anspannung und gibt sich Konsum und Autoraserei hin.
 
Regisseur und Drehbuchautor Dirk Lütter wollte einen Film über die Frage machen, warum wir uns so selten wehren. Unter 'dem Primat des Profits' werde der Einzelne 'zur Nummer mit Performancediagramm' degradiert. Bevor er das Drehbuch schrieb, sprach Lütter mit Arbeitnehmern, die ähnliche Ängste wie der Protagonist haben. Gezielt möchte er jene Ohnmachtsgefühle erzeugen, die ihm bei seinen Recherchen begegneten. Durch Jans Erkenntnis will er die Strukturen sichtbar zu machen, in denen sein Protagonist lebt.

Bei der Besetzung von Jan setzt er auf Jungschauspieler Joseph Konrad Bundschuh, der erstmals im Alter von zwölf Jahren auf der Bühne stand. Nach zahlreichen Fernsehauftritten und mehreren Kurzfilmrollen gibt er mit "Die Ausbildung" sein Debüt als Hauptdarsteller in einem Spielfilm.
Die AusbildungBasis-Film
Galerie: Die Ausbildung
Regisseur und Drehbuchautor Dirk Lütter beschäftigt sich in "Die Ausbildung" mit Zukunftsängsten. Am Beispiel seines Protagonisten Jan (Joseph Konrad Bundschuh) zeigt er die...
Galerie
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
2021