X-Verleih
Superclassico ... meine Frau will heiraten!

Superclassico ... meine Frau will heiraten!

Originaltitel
SuperClásico
Regie
Ole Christian Madsen
Darsteller
Mikael Bertelsen, Miguel Dedovich, Dafue Schiling, Jamie Morton, Adriana Mascialino, Sebastián Estevanez
Kinostart:
Deutschland, am 03.05.2012 bei X Verleih
Kinostart:
Österreich, am 01.06.2012 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 02.08.2012 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Dänemark
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.superclassico.x-verleih.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gefühlvolle Komödie mit einigen Schwächen
Früher war alles besser. Dieser Meinung ist zumindest Christian (Anders W. Berthelsen). Noch vor einem Jahr wohnte er mit seiner Frau Anna (Paprika Steen) und Sohn Oscar (Jamie Morton) glücklich in Kopenhagen. Heute ist Christian nur noch ein Schatten seiner selbst. Anna hat ihren Mann längst verlassen, sie will als Fußballmanagerin in Argentinien zu arbeiten. Außerdem ist sie mittlerweile mit dem erfolgreichsten Sportler (Sebastián Estevanez) des Landes liiert.

Um diesen heiraten zu können, bittet sie Christian endlich die Scheidungspapiere zu unterschreiben. Doch der stellt auf stur. Statt alles schnell per Post zu erledigen, reist Christian mit seinem Sohn nach Argentinien. Er will die Dinge vor Ort klären und Anna zur Rückkehr überreden. Während das Ehepaar sich streitet, erforscht der sensible Oscar die Stadt. Dabei lernt er die süße Veronica (Dafue Schiling) kennen und verliebt sich in das Mädchen.
"Superclassico ... meine Frau will heiraten!" ist der Abschluss von Ole Christian Madsens Trilogie, welche mit "Kira" und "Prag" begann. Alle drei Werke befassen sich mit dem Thema Trennung. In "Kira" geht es um dessen Beginn und in "Prag" um das Auseinandergehen selbst. "Superclassico ... meine Frau will heiraten!" konzentriert sich hingegen auf die Zeit nach einer Trennung.

Gelungen verdeutlicht Madsen, wie sehr einen die Traurigkeit über das Ende einer Beziehung außer Gefecht setzen kann. Seine Hauptfigur ist detailliert gezeichnet und wird von Anders W. Berthelsen ("Italienisch für Anfänger") überzeugend dargestellt. Dieser zeigt die unterschiedlichen Stadien der Verlustbewältigung auf. Die von Paprika Steen ("Adams Äpfel") verkörperte Figur hat hingegen deutliche Defizite. Anna wird zu oberflächlich charakterisiert und besteht aus zu vielen Klischees.

Damit "Superclassico ... meine Frau will heiraten!" keinen traurigen Gesamteindruck hinterlässt, integriert der Regisseur zudem eine Coming-Of-Age-Geschichte. Der Plot um den 16-Jährigen Sohn, der sich in eine niedliche Latina verliebt, ist stimmig und mit Humor erzählt. Jamie Morton und Dafue Schiling ("Blood: The Last Vampire") harmonieren als turtelnde Teenager und agieren durchgängig glaubwürdig. Die positive Chemie zwischen den beiden ist spürbar und Schillings Ausstrahlung zudem sehr charmant.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Bei Christian (Anders W. Berthelsen) läuft es derzeit schlecht. Sein Weingeschäft ist pleite. Außerdem wurde er für einen argentinischen Fußballer...
Bei Christian (Anders W. Berthelsen) läuft es derzeit schlecht. Sein Weingeschäft ist pleite. Außerdem wurde er für einen argentinischen Fußballer...
 
"Superclassico ... meine Frau will heiraten!" befasst sich mit zwei Themen: Scheidung und das Erwachsenwerden. Letzteres wird einfühlsam und...
X-Verleih
Superclassico ... meine Frau will heiraten!
2024