sternfilm/ Real Fiction
Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker

Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker

Originaltitel
Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker
Regie
Klaus Stern
Darsteller
Mehmet Göker
Kinostart:
Deutschland, am 08.03.2012 bei Real Fiction
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.versicherungsvertreter-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Doku über Aufstieg und Fall des Mehmet Göker
Als der 22-jährige Mehmet Göker die elterliche Wohnung in Kassel verlässt, hat er Großes vor: So schnell wie möglich möchte er reich werden und ständig von schönen jungen Frauen umgeben sein. Nach nur drei Jahren hat er 2004 sein Ziel erreicht, Göker ist Millionär!

Mit seiner Firma MEG AG vertreibt der Versicherungsmakler private Krankenversicherungen und verdient so mehrere Millionen Euro. 2009 beschäftigt er über 1.000 Mitarbeiter und kassiert von der AXA und anderen Versicherungskunden absurd hohe Provisionen. Ende des selben Jahres ist die MEG AG pleite, Göker muss Insolvenz anmelden. Ihn belasten nun 21 Millionen Euro Schulden!

Außerdem wird gegen Göker ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue, Insolvenzverschleppung und unlauterem Wettbewerb eingeleitet. Dieses ist 2012 noch immer nicht abgeschlossen. Davon lässt sich Göker jedoch nicht unterkriegen. Er residiert inzwischen an der türkischen Ägäisküste und plant bereits seinen Wiederaufstieg in den Jetset. Seine neue Firma gehört formal seiner Mutter.
Abendfüllende Dokumentationen über größenwahnsinnige Zeitgenossen sind die Spezialität von Klaus Stern. In "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" zeichnet der Filmemacher Aufstieg und Fall des aus Kassel stammenden titelgebenden Unternehmers Mehmet Göker nach. Zuvor drehte Stern bereits "Henners Traum - Das größte Tourismusprojekt Europas" und "Weltmarktführer". Alle drei Werke zeichnet die nicht chronologische Erzählform aus. Dies ist für Stern typisch, da er seine Arbeit dadurch dramatischer gestalten möchte. So wirkt die Dokumentation seiner Meinung nach eher wie ein fiktionaler Film.

In "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" montiert Stern Fernsehaufnahmen, offizielle Firmenvideos und eigenes Material - zudem auch einige Handyvideos ehemaliger Mitarbeiter der MEG AG. Mit rund 100 sprach Stern in seiner fünfjährigen Vorbereitung auf das Projekt. Weniger als zehn waren dazu bereit, vor die Kamera zu treten.

In der Dokumentation kommt auch Göker selbst zu Wort. Seine Äußerungen sowie die aller anderen in "Versicherungsvertreter" zu sehenden Personen bleiben unkommentiert. Zudem fehlen bei fremdsprachigen Sequenzen Synchronisation oder deutsche Untertitel. Diese sind laut Stern nicht nötig. Denn der Zuschauer erfasse den Sinn einer Szene auch ohne den jeweiligen Dialog.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Erst als 22-jähriger zieht Mehmet Göker aus der elterlichen Wohnung aus. Vom Leben hat er noch nicht viel kennengelernt. Gerade mal drei Jahre...
 
Größenwahn bezeichnet Klaus Stern als sein Spezialgebiet. Deshalb porträtiert er den Aufstieg und Fall des Mehmet Göker. Dieser kommt in der...
sternfilm/ Real Fiction
Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker
2024