Pro-Fun media
Beauty

Beauty

Originaltitel
Skoonheid
Regie
Oliver Hermanus
Darsteller
Roeline Daneel, Sue Diepeveen, Charlie Keegan, Deon Lotz, Albert Maritz, Michelle Scott
Kinostart:
Deutschland, am 08.03.2012 bei Pro-Fun media
Genre
Drama
Land
Südafrika, Frankreich, Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 16 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gesellschaftsstudie über verdrängte Begierden
Auf den ersten Blick führt Francois van Heerden (Deon Lotz) ein beschauliches Leben. Er leitet ein Sägewerk, ist wohlhabend und hat zwei wunderschöne Töchter sowie eine hübsche Frau. Die Familie gehört der weißen Mittelschicht an und bewohnt ein großes Haus im südafrikanischen Bloemfontein. Doch das Idyll trügt. Francois ist emotional abgestumpft und versteckt dies unter einer angespannt aufrecht erhaltenen Fassade. Nur manchmal bricht sich das aufgewühlte Innenleben seinen Weg.

In geheimen Sexorgien mit Gleichgesinnten lebt der Mittvierziger seine unterdrückte Homosexualität aus. Bei den Ausschweifungen mit Alkohol und Hardcore-Pornos gilt nur eine Regel: keine Schwarzen und keine Schwuchteln. Die Situation ändert sich schlagartig, als Francois den jungen Anwalt Christian (Charlie Keegan) kennenlernt. Der 23-Jährige weckt eine verdrängte Leidenschaft. Doch diese Begierden hat Francois noch nie auf positive Weise ausgelebt. Eine gefährliche Spirale aus Lust und Eifersucht wird in Gang gesetzt.
Die Idee zu "Beauty" kam Regisseur Oliver Hermanus durch eine Zeitungsannonce. Ein anonymer Autor suchte weiße, verheiratete Afrikaner für regelmäßige Orgien. Ein Trauschein zum Beweis der bürgerlichen Fassade war mitzubringen. Hermanus sah in dem Stoff die Möglichkeit, eine Studie über die weiße Minderheit Südafrikas zu machen. Denn sein Protagonist Francois gehört zu jenem Teil der südafrikanischen Bevölkerung, der am meisten von der Apartheid profitiert hat. In der weißen Mittel- und Oberschicht wird nach wie vor Afrikaans gesprochen, die Sprache der jahrhundertelangen Unterdrückung.

Francois bewegt sich in einem konservativen Milieu, in dem der Rassismus nach wie vor zum schlechten Ton gehört. Nicht nur Schwarze sind hier unerwünscht, auch Homosexualität gehört zu den Tabus. Demgegenüber steht Christian für das junge Südafrika. Der pulsierende Moloch Kapstadt ist modern und kosmopolitisch. Dieser Widerspruch in der Sozialisierung seiner beiden Hauptfiguren steht für Hermanus im Zentrum seines Films. Der Erfolg gibt dem jungen Regisseur recht. In Cannes erhielt "Beauty" die Queer Palm. Zudem wurde der Film als südafrikanischer Beitrag für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film nominiert.
Michael Domke, Filmreporter.de
Galerie: Beauty
Oliver Hermanus möchte am Beispiel des erzkonservativen Francois (Deon Lotz) und des jungen Christian (Charlie Keegan) eine Studie über die weiße...
Pro-Fun media
Beauty
2024