Arsenal - Institut für Film und Videokunst
Treeless Mountain

Treeless Mountain

Originaltitel
Treeless Mountain
Regie
So Yong Kim
Darsteller
Lee Byung Yong, Kim Il Woo, Ha Min Woo, Lee Kang Won, Tak Park Boon, Seo Lee Hyun
Kinostart:
Deutschland, am 01.03.2012 bei Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Genre
Drama
Land
USA, Südkorea
Jahr
2008
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
So Yong Kim über die Wichtigkeit der Familie
Jins (Kim Hee-yeon) Mutter (Lee Soo-Ah) ist alleinerziehend und schafft es nur mit Mühe, für den Unterhalt der Familie aufzukommen. Sie entschließt sich dazu, den Vater ihrer Töchter zu suchen. Die erst sechsjährige Jin muss sich derweil um ihre Schwester Bin (Kim Song-Hee) kümmern. Zum Abschied bekommen Jin und Bin ein Sparschwein von ihrer Mutter. Bis es voll ist, will sie wieder da sein.

Die Mädchen kommen in die Obhut ihrer alkoholkranken Tante (Kim Mi-Hyang), die dieser Aufgabe kaum gewachsen ist. Jin und Bin müssen auf sich selbst aufpassen. Als die Mutter nicht zurückkehrt, landen die Mädchen auf dem Bauernhof ihrer Großmutter (Park Boon-Tak). Von der resoluten Frau lernt Jin, dass und wie sie sich um ihre jüngere Schwester zu kümmern hat.
"Treeless Mountain" ist der zweite Spielfilm der koreanischen Regisseurin So Yong Kim, die mit zwölf Jahren in die USA migrierte. In dem Film arbeitet sie eigene Kindheitserfahrungen auf. Als junges Mädchen wurden sie mit ihrer Schwester auf der Farm der Großmutter gebracht, während die geschiedene Mutter sich auf die Suche nach dem Vater machte.

Durch eine längere Suche in Kindergärten, Grundschulen und Kinderheimen von Seoul fand die Regisseurin die beiden Mädchen, die Jin und Bin spielen. Kim Hee-yeons Mutter erklärte sich erst nach einigem Zögern dazu bereit, ihre Tochter an dem Film mitwirken zu lassen. Schließlich sah sie jedoch So Yong Kims Umgang mit ihrer sieben Monate alten Tochter. Das mütterliche Verhalten der Regisseurin gab den Ausschlag für ihre Zustimmung. Die kleinen Hauptdarstellerinnen bekamen natürlich kein Drehbuch zu lesen. Stattdessen sprach die Regisseurin während den Dreharbeiten ständig mit den Mädchen. So wurde Yong Kims Stimme erst nachträglich aus der Tonspur genommen.
Michael Domke, Filmreporter.de
So Yong Kim erzählt in "Treeless Mountain" eine autobiographisch gefärbte Geschichte. Wie sie werden die kleinen Protagonisten Jin (Kim Hee-yeon)...
Arsenal - Institut für Film und Videokunst
Treeless Mountain
2024