Mindjazz Pictures
Anton Corbijn Inside Out

Anton Corbijn Inside Out

Originaltitel
Anton Corbijn Inside Out
Regie
Klaartje Quirijns
Darsteller
Anton Corbijn
Kinostart:
Deutschland, am 19.04.2012 bei Mindjazz Pictures
Genre
Dokumentarfilm, Biographie
Land
Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Italien, Schweden
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Regisseur und Fotograf Anton Corbijn im Porträt
Klaartje Quirijns zeichnet in "Anton Corbijn Inside Out" ein Porträt des niederländischen Filmemachers, Fotografen und Videokünstlers Anton Corbijn. Die Regisseurin rückt dabei sowohl den Künstler als auch den Menschen Corbijn in den Fokus. Sie begleitet den Filmemacher bei der Arbeit zum Thriller "The American" mit George Clooney, zeigt seine fotografische Arbeit und strukturiert ihren Dokumentarfilm mit der Musik von Künstlern wie Metallica, Depeche Mode und U2, für die Corbijn Musikvideos inszenierte.

Höhepunkt des Porträts bilden die Gespräche der beiden Filmemacher über die Kunst, die einen Einblick nicht nur über die Arbeitsweise Corbijns gewähren, sondern auch einiges über seine künstlerischen Prinzipien verraten. Daneben entsteht ein intimes Bild über das persönliche Leben und Corbijns, so wenn in den Interviews auch seine Zeit als Jugendlicher, seine Liebesbeziehungen sowie sein Verhältnis zu seinen Eltern und Geschwistern angesprochen werden.
Gerademal zwei Kinofilme hat Anton Corbijn neben seinem umfangreichen Werk als Fotograf und Musikvideoregisseur bislang realisiert. Genug, um thematische Konstanten, künstlerische Leitlinien und Parallelen zwischen Kunst und Leben des Ausnahmekünstler auszukundschaften. Das tut die Dokumentarfilmerin Klaartje Quirijns in "Anton Corbijn Inside Out" denn auch ausgiebig.

Corbijns großes Thema ist die Einsamkeit und das Außenseitertum, wie er in den Gesprächen mit der Regisseurin selbst betont. Diese Konstante äußert sich nicht nur in seinen zahlreichen Fotografien, in denen Corbijn Künstler, Filmemacher und Musiker meist alleine und in tristen Schwarz-Weiß-Bildern exponiert. Sie zeigt sich auch in seinem noch schmalen filmischen Werk, in dem er wie in der Musikerbiografie "Control" und dem Thriller "The American" moderne lonesome Guys zum Thema hat, deren gesellschaftliche Außenseiter-Position durch ein Übermaß an künstlerischem Genie bzw. handwerklichem Können kontrastiert wird.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Bevor Anton Corbijn mit "Control" seinen Durchbruch als Regisseur feiert und mit "The American" einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere erlebt,...
 
Klaartje Quirijns zeichnet in "Anton Corbijn Inside Out" ein Porträt des niederländischen Filmemachers und Fotografen Anton Corbijn. Dabei...
Mindjazz Pictures
Anton Corbijn Inside Out
2024