Rapid Eye Movies
Don 2 - The King is back

Don - The King is back

Originaltitel
Don 2
Alternativ
Don 2 - The King is back
Regie
Farhan Akhtar
Darsteller
Hurair Khan, Alexander Yassin, Rajesh Khattar, Bianca Karsten, Hermann Eppert, Sten Jacobs
Kinostart:
Deutschland, am 16.02.2012 bei Rapid Eye Movies
Kinostart:
Österreich, am 17.02.2012 bei Polyfilm
Kinostart Deutschland
Don - The King is back
Genre
Action
Land
Indien
Jahr
2011
Länge
144 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bollywood-Actionthriller mit Shahrukh Khan
Drogenhändler Don (Shahrukh Khan) ist zurück. Zum zweiten Mal schlüpft Shahrukh Khan in die Rolle von Gangsterboss "Don" und legt sich dieses Mal mit seinen europäischen Konkurrenten an. Die sind nicht sonderlich glücklich darüber, dass Don seinen Stoff deutlich günstiger verkauft und sie so aus dem Markt verdrängen will. So setzen die Konkurrenten kurzerhand ein Kopfgeld auf den Inder aus. Don, der die letzten fünf Jahre in Thailand gelebt hat, kämpft sich den Weg aus einem Hinterhalt frei - nur um sich kurz darauf in Malaysia den Behörden zu stellen.

Er wird zum Tode verurteilt. Im Gefängnis trifft er seinen Rivalen Vardhaan (Boman Irani), den er in seine Ausbruchspläne einbezieht. Den beiden gelingt die Flucht und sie reisen nach Europa, um Dons eigentlichen Plan umzusetzen: er will die Druckplatten der Notenbank DZB stehlen. Doch die malaysische Polizei ist ihnen dicht auf den Fersen. Roma (Priyanka Chopra) und Malik (Om Puri) setzen alles daran, zu verhindern, dass Don auch noch die Macht in der europäischen Unterwelt an sich reißt.
Shahrukh Khan, der King of Bollywood, ist in seiner Heimat seit vielen Jahren der Megastar. Auch international erlangte er in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmende Bekanntheit und baute sich eine überwiegend weibliche Fangemeinde auf. Immer wieder kommt es inzwischen vor, dass seine Filme bei internationalen Kritikern besser ankommen, als in Indien.

Pläne für eine Fortsetzung von "Don" gab es kurz nach der Veröffentlichung des ersten Teils. Aufgrund einer Schulteroperation des Hauptdarstellers verzögerte sich jedoch der Beginn der Dreharbeiten. Auf die anstrengenden Action-Sequenzen bereitete sich Khan mit dem Stuntman Wolfgang Stegemann vor. Dieser entwickelte einen eigenen Kampfstil für den Schauspieler, der besonders gut zu seinen natürlichen Bewegungen passt. "Don - The King is back" ist der erste Bollywood-Film, der in Deutschland gedreht wurde. Regisseur Farhan Akhtar führt das auf Shahrukh Khans Bekanntheit in Deutschland zurück.
Michael Domke, Filmreporter.de
Shahrukh Khan ist zurück in Berlin! Action made in Indien? Das kennt man hierzulande noch nicht.
 
Shahrukh Khan, der König Bollywoods, übernimmt erneut die Rolle von Drogenboss Don. Dieses Mal legt er sich mit europäischen Drogenkartellen an und...
Rapid Eye Movies
Don 2 - The King is back
2024