Universal Pictures
Oblivion

Oblivion

Originaltitel
Oblivion
Alternativ
Horizons; Untitled Tom Cruise Sci-Fi Project
Regie
Joseph Kosinski
Darsteller
Ryan Chase Lee, Jaylen Moore, Booch O'Connell, Philip Odango, Jay Oliver, Daylon Micah Othello
Kinostart:
Deutschland, am 11.04.2013 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 12.04.2013 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 11.04.2013 bei Universal Pictures
Kinostart Deutschland
Oblivion
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2013
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Science-Fiction-Abenteuer mit Tom Cruise
Die Erde im Jahr 2077. Nach einer Apokalypse haben die Menschen den vormals blauen Planeten verlassen und über den Wolken Zuflucht gefunden. Einer der wenigen Zurückgebliebenen ist der Techniker Jack Harper (Tom Cruise). Er ist Teil einer größeren Mission, die sich dem Kampf gegen furchterregende Lebewesen widmet. Auf einem Patrouillen-Flug stößt Jack auf eine Überlebende, was ihn zu der Frage führt, ob es noch weitere Menschen auf der Erde gibt. Seine Entdeckung führt zu einer Reihe mysteriöser Ereignisse.
Wie alle postapokalyptischen Science-Fiction-Filme bezieht auch "Oblivion" seinen Reiz aus dem Kontrast zwischen der zerstörten Erde, die an einen vorzivilisatorischen Zustand gemahnt, und einer zukünftigen Technologie. Es ist eine Konstellation, mit der das Science-Fiction-Genre unverkennbar einen kritischen Kommentar auf die menschliche Hybris zum Ausdruck bringt: Der Mensch hat zwar die Intelligenz, die Natur zu beherrschen, ist aber zu unvernünftig, um verantwortungsvoll mit den Errungenschaften seines Verstandes umzugehen. Nicht zuletzt diese Feststellung bindet das Genre und damit auch "Oblivion" trotz des zukünftigen Settings an die Gegenwart.

Regisseur Joseph Kosinski wird mit seinem Regie-Debüt "Tron - Legacy 3D", dem Remake des Science-Fiction-Films "Tron" aus dem Jahr 1982, international bekannt. Mit "Oblivion" hat der ehemalige Werbefilmer seine eigene Geschichte verfilmt, die er 2005 verfasst hat. Bevor die 17-seitige Vorlage ihren Weg auf die Leinwand fand, wurde es als Comic-Buch veröffentlicht.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Oblivion
Nach einer Apokalypse haben die Menschen die Erde verlassen und über den Wolken Zuflucht gefunden. Einer der wenigen zurückgebliebenen ist...
 
Universal Pictures
Oblivion
2024