Allein unter Nachbarn - La Comunidad

Allein unter Nachbarn - La comunidad

Originaltitel
La comunidad
Regie
Álex de la Iglesia
Darsteller
Gorka Aguinagalde, Enrique Villén, Roberto Perdomo, Terele Pávez, Sancho Gracia, Paca Gabaldón
Kinostart:
Deutschland, am 10.01.2002 bei Arsenal Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Spanien
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Schwarze Satire um eine Leiche und Koffer Geld
Julia (Carmen Maura) ist als Immobilienmaklerin nicht sehr erfolgreich. In einer eleganten Altbauwohnung stößt die frustrierte Mittvierzigerin jedoch nicht nur auf die Leiche des Vormieters, sie findet auch eine Tasche voller Geldscheine. Um den unverhofften Geldsegen zu retten, gibt sie sich als neue Mieterin aus. Doch die Mitbewohner schöpfen Verdacht und scheinen zudem mehr über das Geld und die Leiche zu wissen, als Julia lieb sein kann. Doch eines hat die resolute Frau vom harten Leben gelernt: Augen zu und durch!
"Wir alle sind Nachbarn. Wir alle sind bösartige und schäbige Wesen, bloß dass manche es zugeben und andere wiederum nicht", so Regisseur Álex de la Iglesia über den Hintergrund zu seiner schwarzen Satire "Allein unter Nachbarn - La Comunidad". Mit einer erfrischend keifend-geldgierigen Carmen Maura () als Maklerin gelingt ihm meist der Balanceakt zwischen Thriller und Satireelementen. In Spanien lief "La Comunidad" nicht nur erfolgreich im Kino, sondern wurde auch mit drei "Goyas" prämiert.
Richard Rendler, Filmreporter.de
e-m-s media
Allein unter Nachbarn
2024