Raising Resistance

Originaltitel
Raising Resistance
Genre
Dokumentarfilm
Land /Jahr
Deutschland/Schweiz 2011
 
84 min, ab 0 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
03.05.2012 ( D ) bei Pandora Film
Regie
David Bernet, Bettina Borgfeld
Homepage
http://raising-resistance.com http://www.raising-resistance.info
Links
IMDB
Raising ResistancePandora Film
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
Dokumentarfilm über kämpfende Bauern in Paraguay
Laut Regisseur David Bernet thematisiert "Raising Resistance" einen Konflikt, der nicht nur in Paraguay ausgetragen wird. Der Kampf der Campesinos gegen das Großkapital ist für ihn Sinnbild für die heutige Zeit: "Es ist ein Konflikt, der für mich archetypischen Charakter hat, weil er sich in vielen Weltgegenden exakt auf die gleiche Weise abspielt: überall dort, wo globale Rohstoffgewinnung der höhere Zweck ist, dem kleinere Interessen unterliegen. Und weil er für mich auf sehr schmerzhafte Weise zum Ausdruck bringt, was einer der Motoren unserer Zivilisation ist: Wer den technologischen Vorteil hat, der nutzt ihn – egal gegen wen", so Bernet.
"Raising Resistance" ergreift Partei für den kleinen Mann, dessen verzweifeltes Aufbegehren gegen wirtschaftliche Interessen von Großkonzernen einem Kampf gegen Windmühlen gleicht. Auch wenn dieser Kampf aussichtslos ist - was für die Regisseure David Bernet und seine Bettina Borgfeld zählt, ist weniger das Resultat, als vielmehr die dem Protest zugrundeliegende Haltung. Es sei wichtig, so Bernet, "spürbar zu machen, dass die Energie, die Zuversicht für diesen Kampf nie verschwinden wird". So gesehen, ist "Raising Resistance" ein optimistischer Film. Trotz Niederlage werden die Menschen - auch das geht aus diesem überzeugenden, formal bestechenden und zum Nachdenken anregenden Dokumentarfilm hervor - eines nie verlieren: ihre Hoffnung und ihre Würde.
Raising ResistancePandora Film
 
Videoclip:
"Raising Resistance" schildert den schier aussichtslosen Kampf von paraguayischen Kleinbauern... 
Galerie:
"Raising Resistance" schildert den Konflikt zwischen paraguayischen Kleinbauern und Großkonzernen, die mit dem großflächigen Sojaanbau die Existenz der Landbevölkerung...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
2021