Pandora Film
Raising Resistance

Raising Resistance

Originaltitel
Raising Resistance
Regie
David Bernet, Bettina Borgfeld
Kinostart:
Deutschland, am 03.05.2012 bei Pandora Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Schweiz
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.raising-resistance.info
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentarfilm über kämpfende Bauern in Paraguay
Laut Regisseur David Bernet thematisiert "Raising Resistance" einen Konflikt, der nicht nur in Paraguay ausgetragen wird. Der Kampf der Campesinos gegen das Großkapital ist für ihn Sinnbild für die heutige Zeit: "Es ist ein Konflikt, der für mich archetypischen Charakter hat, weil er sich in vielen Weltgegenden exakt auf die gleiche Weise abspielt: überall dort, wo globale Rohstoffgewinnung der höhere Zweck ist, dem kleinere Interessen unterliegen. Und weil er für mich auf sehr schmerzhafte Weise zum Ausdruck bringt, was einer der Motoren unserer Zivilisation ist: Wer den technologischen Vorteil hat, der nutzt ihn – egal gegen wen", so Bernet.
"Raising Resistance" ergreift Partei für den kleinen Mann, dessen verzweifeltes Aufbegehren gegen wirtschaftliche Interessen von Großkonzernen einem Kampf gegen Windmühlen gleicht. Auch wenn dieser Kampf aussichtslos ist - was für die Regisseure David Bernet und seine Bettina Borgfeld zählt, ist weniger das Resultat, als vielmehr die dem Protest zugrundeliegende Haltung. Es sei wichtig, so Bernet, "spürbar zu machen, dass die Energie, die Zuversicht für diesen Kampf nie verschwinden wird". So gesehen, ist "Raising Resistance" ein optimistischer Film. Trotz Niederlage werden die Menschen - auch das geht aus diesem überzeugenden, formal bestechenden und zum Nachdenken anregenden Dokumentarfilm hervor - eines nie verlieren: ihre Hoffnung und ihre Würde.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Raising Resistance
"Raising Resistance" schildert den schier aussichtslosen Kampf von paraguayischen Kleinbauern gegen die Interessen von Großkonzernen, deren...
 
"Raising Resistance" schildert den Konflikt zwischen paraguayischen Kleinbauern und Großkonzernen, die mit dem großflächigen Sojaanbau die Existenz...
Pandora Film
Raising Resistance
2024