AF-Media
Lal gece

Lal gece

Night of Silence
Originaltitel
Lal gece
Regie
Reis Çelik
Darsteller
Ilyas Salman, Dilan Aksüt, Sabri Tutal, Mayseker Yucel
Kinostart:
Deutschland, am 29.03.2012 bei AF-Media
Kinostart:
Österreich, am 29.03.2012 bei AF-Media
Genre
Drama
Land
Türkei
Jahr
2012
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über Zwangsverheiratung in der Türkei
In einem Dorf in der Türkei wird ausgelassen eine Hochzeit gefeiert. Während die Gäste ausgelassen feiern, verbirgt die Braut unter ihrem Schleier Tränen. Denn die Vermählung des kaum 15-Jährigen Mädchens mit dem deutlich älteren Mann ist arrangiert. Der Bräutigam ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden, wo er die letzten Jahre wegen zweier Ehrenmorde gesessen hatte.

Die Heirat soll eine lange Blutfehde beenden. Nach der Zeremonie sind die Jungvermählten zum ersten Mal alleine miteinander. Doch nicht nur das Mädchen ist unglücklich und verängstigt, auch der Bräutigam ist verzweifelt angesichts ihrer aussichtslosen Situation. Über ihr Zögern und Zaudern vergeht die Nacht - während die Verwandtschaft im Morgengrauen ein blutbeflecktes Lacken erwartet.
"Lal gece" handelt von der Einschränkung der individuellen Freiheit durch die Zwänge der Tradition. Anders als so mancher Film über Zwangsverheiratung entgeht das Drama jedoch dem Klischee, ausschließlich die Frau als Opfer zu stilisieren. In "Lal gece" sind sowohl der Mann als auch die Frau Gefangene eines fragwürdigen Rituals. Die Verzweiflung über ihre Situation entfaltet der Film in einem kammerspielartig angelegten Drama: ein Großteil der Handlung spielt während der Hochzeitsnacht im Schafzimmer des Brautpaares.

So wird die beklemmende Situation der Protagonisten umso drastischer veranschaulicht, der sich auch der Zuschauer nicht entziehen kann. "Lal gece" wurde 2012 auf den Internationalen Filmfestspielen von Berlin in der Sektion Generation 14plus aufgeführt, wo er mit dem Gläsernen Bären ausgezeichnet wurde.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Lal gece
In einem türkischen Dorf wird eine Hochzeit gefeiert. Entgegen den meisten Gästen sind Braut und Bräutigam nicht glücklich. Die junge Frau und der...
 
Galerie: Lal Gece
"Lal gece" handelt von einer Zwangsheirat in einem türkischen Dorf, wobei das Drama nicht nur die Frau als Opfer darstellt, sondern auch den Mann.
AF-Media
Lal Gece
2024