W-film Filmproduktion & Filmverleih
Newo Ziro

Newo Ziro

Originaltitel
Newo Ziro
Regie
Robert Krieg, Monika Nolte
Darsteller
Sibel Mercan, Bawo Reinhardt, Lulu Reinhardt, Sasha Reinhardt
Kinostart:
Deutschland, am 22.03.2012 bei W-film Filmproduktion & Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2013
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.newoziro.wfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über eine deutsche Sintifamilie
Bawo Reinhardt, Sascha Reinhardt, Lulo Reinhardt sowie die Schülerin Sibel Mercan sind deutsche Sinti. Lulo ist Großneffe des legendären Musikers Django Reinhardt. Lulo ist ebenfalls Musiker und hat schon mit einigen Größen der Szene zusammengespielt.

Auch Sascha ist Musiker mit Leib und Seele und möchte als Gründer des Musikfestivals Djangos Erben> das Vermächtnis seines großen Vorbildes bewahren. Bawo ist Leiter eines Vereins, der sich unter anderem für die Integration von Jugendlichen einsetzt. Seine Enkelin Sibel steht kurz vor ihrem Abitur und ist erfolgreiche Kung-Fu-Kämpferin.
Die Kölner Filmemacher Robert Krieg und Monika Nolte zeigen in ihrem Dokumentarfilm eine deutsche Sinti-Familie, die sich in die Gesellschaft integriert, die andererseits aber die Angst hat, ihre eigene Identität zu verlieren. Die Filmemacher erkunden die Mentalität und das Lebensgefühl der Sinti, verschweigen aber auch nicht die Probleme, mit denen diese zu kämpfen haben.

Die Zigeuner seien das friedlichste Volk der Welt, sagt Bawo Reinhardt einmal. Noch nie hätten sie einen Krieg verursacht. Und doch würden sie in der Bevölkerung seit Jahrhunderten als Diebe wahrgenommen, die überdies immer dreckig seien und riechen würden. "Newo Ziro" hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Vorurteil zu bekämpfen. Der Film zeigt, dass die Sinti sich einerseits friedlich in der Gesellschaft integriert haben, anderseits um den Erhalt ihrer eigenen Kultur kämpfen. Djangos Erben, das Koblenzer Sinti Kultur und Musikfestival, symbolisiert diesen Zwiespalt, steht es doch einerseits für kulturelle Annäherung, andererseits für den Erhalt der bedrohten Tradition.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Galerie: Newo Ziro
"Newo Ziro" portraitiert eine deutsche Sinti-Familie. Sie versucht tagtäglich den Spagat zwischen Anpassung an die Mehrheitsgesellschaft und der...
W-film Filmproduktion & Filmverleih
Newo Ziro
2024