Prokino
Das verflixte 3. Jahr

Das verflixte 3. Jahr

Originaltitel
L'amour dure trois ans
Alternativ
Das verflixte dritte Jahr (Schreibweise)
Regie
Frédéric Beigbeder
Darsteller
Pascal Bruckner, Alain Finkielkraut, Emma Luchini, Manuel Carcassonne, Olivier Benkemoun, Ariane Massenet
Kinostart:
Deutschland, am 19.07.2012 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 20.07.2012 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 05.07.2012 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die überraschende Verwandlung des Marc Marronnier
Marc Marronnier (Gaspard Proust) ist ein erfolgreicher Literaturkritiker und Kolumnist des Nachtlebens der Stadt. Er hat eine tolle Wohnung in Paris und eine bezaubernde Frau (Elisa Sednaoui). Doch dann ist das große Glück vorbei. Die Scheidung stürzt den ohnehin sehr zynischen Marc in eine tiefe Krise. Sein ganzer Frust kanalisiert er in dem Buch "Das verflixte 3. Jahr" - Eine Abhandlung über die Unmöglichkeit der Liebe, die er unter einem Pseudonym veröffentlicht.

Nach seiner These lässt sich die Liebe in drei Phasen einteilen: "Im ersten Jahr kauft man die Möbel. Im zweiten Jahr stellt man sie um. Im dritten Jahr teilt man sie auf." Just in dem Moment, als sich das Werk zum literarischen Erfolg entwickelt, trifft Marc auf seine große Liebe. Dummerweise ist Alice (Louise Bourgoin) die Frau seines Cousins. Mark beschließt, um seine Liebe zu kämpfen und wandelt sich in kürzester Zeit vom Zyniker zum Romantiker. Doch was wenn rauskommt, dass er der Autor des zynischen Ratgebers ist?
Frédéric Beigbeder ist in der französischen Literaturszene ein Star. Seine Werke "Der romantische Egoist", "Ein französischer Roman" und "39,90-Neununddreißigneunzig" sind große Erfolge. Letzterer wurde bereits für das Kino adaptiert. Mit "Das verflixte 3. Jahr" inszeniert der Autor nun seine erste Regiearbeit. Als literarische Vorlage dient ihm sein eigener Roman "Die Liebe währt drei Jahre". Wie seine anderen Romane ist auch dieser autobiografisch gefärbt. In "39,90" hatte er seine Erfahrungen in der Werbebranche verarbeitet, in "Die Liebe währt drei Jahre" widmet sich Beigbeder dem Literaturbetrieb. Über seine Hauptfigur sagt er in den Pressematerialien: "Marc Marronnier, das bin ich. Nur noch viel schlimmer!"

Die Hauptrollen werden von Gaspard Proust und Louise Bourgoin gespielt. Der Stand-up-Comedian und die Schauspielerin ("Adèle und das Geheimnis des Pharaos") waren Beigbeders Wunschkandidaten. Für die Figur der Verlegerin Francesca Vernesi, gespielt von Valérie Lemercier, ließ er sich von seinem eigenen Verleger inspirieren. Für den Film adaptierte er seinen Roman nicht Zeile für Zeile, sondern erweiterte die Geschichte großzügig. Das zog sich während der Dreharbeiten fort. Beigbeder animierte seine Schauspieler geradezu, sich nicht sklavisch an das Drehbuch zu halten. "Auf dem Filmset, hab ich mich von meinen Leuten überraschen lassen. Je 'zufälliger' sich die Sache entwickelte, desto glücklicher war ich." Vielleicht wird der Film deshalb von der französischen Kritik als gelungenste Komödie des Sommers gefeiert.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Marc Marronnier (Gaspard Proust) glaubt nicht mehr an die Liebe. Nach seiner Scheidung versinkt der Literaturkritiker in Selbstmitleid. In einem...
 
Frédéric Beigbeder ist in der französischen Literaturszene ein Star. Seine Werke "Der romantische Egoist", "Ein französischer Roman" und...
Prokino
Das verflixte 3. Jahr
2024