FAN-Film
Schattenmenschen

Schattenmenschen

Originaltitel
Schattenmenschen
Alternativ
Shadow People
Regie
Darioush Shirvani
Darsteller
Giulia Sophia Young, Michaela Wein, Beri Vranesie, Peyman Saba, Peter Reinwarth, Anja Rajch
Kinostart:
Deutschland, am 25.04.2012 bei FAN-Film Produktion
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2011
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sozialdrama über Obdachlose und Prostituierte
"Schattenmenschen" erzählt die Geschichte einer Randfigur, die nicht immer außerhalb der Gesellschaft lebte. Paul (Peter Reinwarth) war vor einer gefühlten Ewigkeit Professor, doch seit inzwischen 23 Jahren lebt er auf der Straße. Ihm ist sein Leben entglitten, doch mittlerweile hat er sich ein neues soziales Umfeld aufgebaut. Zu seinen Freunden gehören die Obdachlosen Jacov (Iacov Grinberg) und Ahmed (Ali Kamrani) sowie die Prostituierte Isabel (Giuliana Tirziana de Carlo), die Paul an seine verstorbene Tochter erinnert.

Als der 70-Jährige den jungen, tschechischen Klavierspieler Vaclav (Petr Kuschmitz) kennenlernt, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen. Vaclav wurde von seiner Frau hinausgeworfen. Seine Hilflosigkeit weckt Pauls Helferkomplex. Doch bald stellt sich heraus, dass er sich in dem jungen Mann getäuscht haben könnte.
Künstlerische Projekte haben oft eine lange Geschichte. Am Anfang steht eine Idee, die langsam reifen muss. Ist aus dem Grundgedanken ein Konzept entstanden, geht es an die Umsetzung. Diese kann ebenso langwierig sein, besonders wenn mehr als eine Person an der Realisierung beteiligt ist. "Schattenmenschen" ist einer dieser Filme, deren Produktion viele Jahre in Anspruch nimmt.

Die Grundidee beschäftigt den Autor und Regisseur Darioush Shirvani seit langem. Er habe schon immer einen Film über Obdachlose drehen wollen, sagt er. Dem endgültigen Projekt nähert er sich über einen Umweg. Shirvani beginnt, einen Dokumentarfilm zu verwirklichen. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Arbeit mit den Porträtierten gibt er nach mehreren Monaten auf. Stattdessen wendet er sich einem Spielfilmkonzept zu, aus dem das Drehbuch zu "Schattenmenschen" entsteht.

Ohne Financier und Fördergelder steckt Shirvani seine ganze Freizeit in das Filmprojekt. Shirvani bestreitet die Kosten aus eigenen Mitteln. Die Schauspieler erklären sich bereit, auf die übliche Vorabgage zu verzichten. Aufgrund der Jahreszeitenwechsel im Film dehnen sich die Dreharbeiten auf neun Monate aus, vom Herbst 2006 bis in den Frühjahr 2007. Die Postproduktion dauert deutlich länger. Shirvani muss sich erst mit digitalen Schnittsystemen vertraut machen, um den Film fertig zu stellen. Zudem legt er zwischendurch eine Pause ein, um sich dem Projekt zu einem späteren Zeitpunkt mit einem frischen, neutraleren Blick erneut zu widmen. So dauert es fast sechs Jahre vom ersten Drehtag bis zur Fertigstellung des Films Anfang 2012.
Michael Domke, Filmreporter.de
Videoclip: Schattenmenschen
Der frühere Professor Paul (Peter Reinwarth) lebt schon seit 23 Jahren auf der Straße. Als er den obdachlos gewordenen Klavierspieler Vaclav (Petr...
 
Galerie: Schattenmenschen
Regisseur Darioush Shirvani nahm sich bereits in mehreren Filmen dem Thema der sozialen Ausgrenzung an.
FAN-Film
Schattenmenschen
2024