Sony Pictures
Nicht noch ein Teenie-Film

Nicht noch ein Teenie-Film

Originaltitel
Not Another Teen Movie
Regie
Joel Gallen
Darsteller
Kimi Bateman, Staci B. Flood, Sarah Christine Smith, China Shavers, H. Jon Benjamin, Paul Goebel
Kinostart:
Deutschland, am 04.04.2002 bei Sony Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan
Janey Briggs (Chyler Leigh) hat es in der Highschool nicht leicht. Der Teenager ist nicht gerade nach der geltenden Mode gekleidet und benimmt sich auch sonst nicht wie die angesagten Girls. Statt mit Liedschatten zu hantieren, geht sie lieber in Ausstellungen oder liest ein anspruchsvolles Buch. Kein Wunder, dass die rivalisierenden Quarterbacks Jake (Chris Evans) und Austin (Eric Christian Olsen) eine Wette eingehen, ob es Jake gelingt, dass "hässliche Entchen" bis zum Abschlussball zum begehrten Vamp umzugestalten.
Nachdem "Scary Movie" erfolgreich sämtliche Teenie-Horrorfilme parodierte, lag es natürlich nahe, dieses Konzept auch auf des Genre der Komödie auszuweiten. Zur Jahrtausendwende erfuhr das Genre der Teenager-Romanze einen neuen Höhepunkt. Es wurde also Zeit, sämtliche Produktionen auf die Schippe zu nehmen. In "Nicht noch ein Teenie Film" werden weder "10 Dinge, die ich an Dir hasse", noch "Girls United", "American Pie", "Grease - Schmiere" oder "Road Trip" verschont.

Das Lexikon des Internationalen Films bemerkt jedoch: "Misslungener Versuch einer Parodie auf die aktuellen Teen-Filme, deren Plot sich aus Versatzstücken der größten Erfolge des Genres zusammensetzt, dabei aber deren Herzlichkeit im Umgang mit den Charakteren demonstrativ meidet. Stattdessen setzt der Film die Figuren einer Eskalation des Ekels aus, die das Fehlen jeglicher Komik kaschieren soll, und treibt mitleidlos ein perverses Spiel mit der Ausbeutung."
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Sony Pictures
Nicht noch ein Teenie Film
2024