Alive
Mecki und seine Abenteuer - Jubiläumsausgabe mit 5 Mecki-Postkarten

Mecki und seine Abenteuer

Originaltitel
Mecki und seine Abenteuer
Regie
Ferdinand Diehl, Hermann Diehl
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Trickfilm/Puppenfilm, Kinderfilm
Land
Deutschland, Ungarn
Jahr
1941
Länge
25 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Alle Abenteuer von Kultigel Mecki
1937 ist die Geburtsstunde der beliebten Igel-Puppe aus des Deutschen Fernsehens. In diesem Jahr kommt Regisseur Ferdinand Diehl auf die Idee, das Grimm'sche Volksmärchen vom Wettlauf zwischen Hase und Igel als Puppentrickfilm zu inszenieren. Aus der Hand von Bruder Hermann Diehl entsteht eine Igelfigur mit menschlichem Charakter. Später wird der Chefredakteur der Fernsehzeitschrift Hörzu, Eduard Rhein, ihr den Namen 'Mecki' verleihen.

Die filmischen Abenteuer werden zu einem Meilenstein der Trickfilmgeschichte und Mecki zu einer populären Identifikationsfigur. In den fünfziger Jahren wirbt er regelmäßig in der Wochenschau für Demokratie, Toleranz und Gemeinsinn. Auch die Werbeindustrie entdeckt das sympathische Stachelmännchen, weil es so viel Pfiffigkeit und Gemütlichkeit ausstrahlt. Es gibt kaum ein Kind der Wirtschaftswunderzeit, das ihn nicht kennt.
Die Jubiläums-Edition zum 75-jährigen Bestehen von Igel Mecki ist für Kinder ein Muss. Sie zeigt den Igel mit den menschlichen Zügen in vielen Facetten. Eingeteilt in verschiedene Kategorien lässt sich gut nachverfolgen, wie die Puppe ihren Siegeszug durch das deutsche Fernsehen gelingt. So kann der Zuschauer anhand einer Dokumentation nachverfolgen, wie Mecki zum Leben erweckt wird und in welcher Form er später in der Wochenschau und in Werbespots der fünfziger Jahre erscheint. Man bekommt auch einen Eindruck davon, welche technischen Möglichkeiten damals zur Verfügung stehen, um die Puppen lebendig erscheinen zu lassen.

Die Geschichten sind für die damaligen Verhältnisse äußerst lebendig inszeniert, so dass sie auch heute noch für Kinder spannend sind. Die Original-Stummfilmfassung vom 'Hasen und dem Igel' ist für Kinder ebenso interessant, wie für Erwachsene. Allerdings finden sich wenige Hintergründe zur Produktion der Filme und ihrer Rezeption. Der historisch interessierte Zuschauer mag sich die Frage stellen, wie das Publikum wohl auf die durchaus politischen Mecki-Werbespots reagiert hat.
Peter Köbler, Filmreporter.de
2024