Paramount Home Entertainment
A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn

A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn

Originaltitel
A Beautiful Mind
Regie
Ron Howard
Darsteller
Cade Bittner, Sean Bennett, Lloyd Baskin, Reggie Austin, Bob Broder, Logan McCall
Kinostart:
Deutschland, am 28.02.2002 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2001
Länge
134 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,7 (10 User)
Wissenschaftler, Menschenverächter - Wahnsinniger?
Das preisgekrönte Drama mit Russell Crowe erzählt die Lebensgeschichte des Mathematikgenies John Nash. Der Hochbegabte aus West Virginia macht in jungen Jahren eine Entdeckung und steht am Anfang einer steilen Karriere. Der geheimnisvolle Parcher (Ed Harris) bietet dem Wissenschaftler einen Geheimdienstauftrag für die amerikanische Regierung an. Er soll Codes sowjetischer Agenten entschlüsseln. Seine wissenschaftliche Laufbahn im mathematischen Institut der Princeton University gerät in Gefahr, als bei ihm paranoide Schizophrenie diagnostiziert wird. Auch der mysteriöse Job stellt sich als Wahnvorstellung heraus. Seine Studentin und spätere Ehefrau Alicia (Jennifer Connelly) ist Physikerin in Princeton. Sie hilft ihm, mit der Krankheit klar zu kommen. Trotz seiner psychischen Probleme gewinnt das mittlerweile 57-jährige Mathematik-Genie im Jahre 1994 den Nobelpreis. Seine Ideen zur Spieltheorie waren der Grundstein für eine der wichtigsten Thesen des zwanzigsten Jahrhundert.
Der Titel referiert die Wandlung von John Nash. Dieser gibt sich zu Anfang des Werkes als asozialer, unfreundlicher und arroganter Zeitgenosse. Höflichkeit und menschliche Wärme haben für den Kopflastigen Mathematiker keine Bedeutung. Er strebt nach einem Durchbruch in seiner Wissenschaft. Im Laufe seines von Krankheit geprägten Lebens ändert er seine Einstellung und wird zum "Beautiful Mind". Das Drehbuch von Akiva Goldsman lehnt sich an die Biografie der Journalistin Sylvia Nasar an. Im Drama werden verschiedene Lebensphasen des Genies nacherzählt, die Handlung ist mit fiktiven Elementen angereichert. Das Meisterwerk wurde 2002 mit vier Oscars und dem Golden Globe prämiert.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Offizieller Kinotrailer des Anrührenden Biopics mit Russell Crowe, das für Hollywoodbedürfnisse stark geschönt wurde.
 
Als Inspiration dient Drehbuchautorin Akiva Goldsman die Biografie "A Beautiful Mind" von Sylvia Nasar. Das Drama erzählt vom Leben des...
United International Pictures (UIP)
A Beautiful Mind
2024