Universum Film
Enigma - Das Geheimnis

Enigma - Das Geheimnis

Originaltitel
Enigma
Regie
Michael Apted
Darsteller
Saffron Burrows, Donald Sumpter, Robert Pugh, Matthew MacFadyen, Corin Redgrave, Tom Hollander
Kinostart:
Deutschland, am 24.01.2002 bei Senator Film Verleih
Genre
Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (3 User)
Meinungen
8martin 
Intelligenz gegen Skrupellosigkeit
Der Meister des Suspense, Michael Apted hat seinem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht. Ein intelligenter Spionage-Thriller, der ohne viel spektakuläre Action auskommt und dennoch spannend ist. Die schauspielerische Leistung von Kate Winslet – mit toller Brille - ist zu Recht preiswürdig. Auch Partner Dougray Scott ist überzeugend. An seinem Gesichtsausdruck kann man mühelos ablesen, ob wir in der Jetzt-Zeit sind, dann ist er etwas antriebsgehemmt und leidend mit roten Augenrändern oder ob wir eine Retro sehen, dann strahlt er und schaut lebhaft in die Welt. Detailversessen werden authentische Requisiten eingesetzt und in ein glaubwürdiges Ambiente gestellt. Erwähnendwert ist noch, dass es um das Massaker von Katyn an polnischen Offizieren geht, dass die Sowjetunion vor Gorbatschow stets totgeschwiegen hat. Brisant, intelligent und spannend.
geschrieben am 08.09.2009 um 18:37 Uhr
Seite: [1]
2024