Salzgeber
Man for a Day

Man for a Day

Originaltitel
Man for a Day
Regie
Katarina Peters
Darsteller
Diane Torr
Kinostart:
Deutschland, am 19.07.2012 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Großbritannien, Finnland
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fünf Frauen erproben einen Tag ihre Männlichkeit
Susann, Theresa, Eva-Marie, Tal und Rosa Maria wollen es wissen. Was macht einen Mann zum Mann? Sie melden sich für den Workshop Man for a Day Performancekünstlerin Diane Torr an. Im Zentrum steht die Frage, wo und wann geschlechtliche Identität manifestiert wird und ob man diese mittels anderer Gesten diese Rollenmuster durchbrechen kann. Die Frauen verkleiden sich zunächst. Susann wird zu Andi, Theresa zu Walter, Eva-Marie zu Christian und aus Tal und Rosa Maria werden Marco und Ramos.
Was bringt eine Frau dazu, ihre Stellung als Frau in Frage zu stellen? Alle fünf Frauen der Dokumentation scheinen ein Problem mit ihrer weiblichen Identität zu haben. Zwei von ihnen haben schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Die anderen fühlen sich in ein weibliches Stereotyp gepresst, dem sie sich nicht weiter ausliefern wollen. Aber wie kann das Mann-Spielen zur Lösung der Probleme beitragen?

Bei Gender Studies geht es ja nicht um Transsexualität. Es geht um die Rollenbilder, die in unserer Gesellschaft von Mann und Frau vorherrschen. Diane Torr bietet ihren Workshop Man for a Day - Gender-Verhalten und Kodifizierung von Gestus bereits seit 23 Jahren auf der ganzen Welt an. Seltsam ist daran nur, dass eine Frau mittels Rollenspielen andere Frauen in die Geheimnisse des Mannseins einweihen will.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: Man for a Day
 
Galerie: Man for a Day
Mit ihrem 1989 entwickelten Workshop "Man for a Day.- Gender-Verhalten und Kodifizierung von Gestus" gilt die Performancekünstlerin Diane Torr als...
Salzgeber
Man for a Day
2024