NFP marketing & distribution
Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer

Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer

Originaltitel
Arme Riddere
Regie
Magnus Martens
Darsteller
Laban Eliasson, Margaretha Noole, Karolina Johansson, Niklas Brennsund, Jan Karnå, Daniel Lindman
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2013 bei NFP marketing & distribution
Genre
Action, Komödie
Land
Norwegen
Jahr
2011
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Banale Gaunerkomödie ohne Esprit und Tiefgang
Während sich ganz Norwegen auf Weihnachten vorbereitet, beginnt für Oscar (Kyrre Hellum) ein böser Alptraum. Blutend kommt er in einem Striplokal zu Bewusstsein und merkt, dass er offenbar der einzige Überlebende eines Massakers ist. Fliehen kann er nicht mehr, da die Polizei bereits mitten in ihren Ermittlungen ist. Dumm auch, dass Oscar im Moment des Aufwachens ein Gewehr in der Hand hat. Er wird als Tatverdächtiger festgenommen und erzählt nach einem quälend langen Verhör endlich die ganze Geschichte:

Oscar ist Vorarbeiter einer Fabrik für Weihnachtsbäume, in der Ex-Knackis beschäftigt werden. Zu diesen gehören auch Thor (Mads Ousdal), Billy (Arthur Berning) und Tresko (Andreas Cappelen). Die drei sind nicht nur unberechenbar, sondern auch passionierte Glücksspieler. Allerdings sind sie dabei wenig erfolgreich. Sie überreden Oscar dennoch, eine Wettgemeinschaft zu gründen. Gemeinsam ist die Chance größer zu gewinnen, so die einfache Idee hinter dem Plan.

Als sie tatsächlich eine nicht unbeträchtliche Summe gewinnen, ist es mit der Zweckfreundschaft allerdings schnell vorbei. Jetzt kommt die kriminelle Energie der Kriminellen schnell wieder an die Oberfläche. Als es bald den ersten Toten gibt, ist Oscar seines Lebens nicht mehr sicher.
"Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer" ist einer Gaunerkomödie in der Tradition von Guy Ritchies "Snatch - Schweine und Diamanten" und dem Kultfilm "Fargo" von den Coen-Brüdern. Das Rezept: Es treffen ein Haufen schräger Typen zusammen, von denen der eine dümmer ist als der andere und deren Gier nach Geld sie in die absurdesten Situationen bringt. Das Ergebnis ist ein Sammelsurium schräger Gestalten, schwarzhumoriger Gags und kuriosester Verstrickungen. In Magnus Martens' zweitem Spielfilm ist all das im Überfluss vorhanden, genau wie die oft ausufernde Gewalt. Glücklicherweise bleibt Martens' flotte Inszenierung gegenüber Stoff und Figuren auf ironischer Distanz, sodass auch die härtesten Szenen erträglich bleiben.

Leider übertreibt es der Regisseur mit seiner verspielten Art. So sind Figuren und Geschichte allzu schablonenhaft geraten, was nicht nur die Zuschauer-Identifikationen erschwert, sondern auch manche Szene und dramaturgische Finte unglaubwürdig erscheinen lässt. Martens stellt das finale Ereignis an den Anfang des Films, um in mehreren Rückblenden dessen Vorgeschichte zu erzählen. Fraglich ist allerdings, ob er seine Zuschauer mit seiner banalen Geschichte und den noch banaleren Charakteren bis zum Ausgangspunkt bei Laune halten kann.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Oscar (Kyrre Hellum) ist Vorarbeiter einer Weihnachtsbaum-Fabrik, in der Ex-Knackis beschäftigt sind. Mit drei Kollegen gründet er eine...
 
"Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer" ist eine banale Gaunerkomödie ohne Tiefgang. Regisseur Magnus Martens spielt zwar geschickt auf der...
NFP marketing & distribution
Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer
2024