Constantin Film
Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft

Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft

Originaltitel
The Delivery Man
Alternativ
Starbuck
Regie
Ken Scott
Darsteller
Iskandar Sodikov, Andrew James Poole, Ron Maestri, Richard R. Corapi, Amos VanderPoel, Matthew J. Walters
Kinostart:
Deutschland, am 05.12.2013 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 06.12.2013 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 05.12.2013 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Vince Vaughn wird unverhofft 533-facher Vater
Schon vor 20 Jahren litt David Wozniak (Vince Vaughn) unter chronischem Geldmangel. Warum nicht mit seiner liebsten Freizeitbeschäftigung, dem Onanieren, ein wenig Geld verdienen, dachte er sich damals. Und so spendete er munter seinen Samen an eine Samenbank. Da sich Davids Spermien als äußerst erfolgreich bei der Befruchtung weiblicher Eizellen erwiesen, setze die Samenbank die kleinen Kerle immer wieder ein. Das Ergebnis sind 533 Nachkommen, von denen einige die Identität ihres biologischen Vaters erfahren wollen.

David reagiert panisch und beauftragt seinen besten Freund Brett (Chris Pratt), ihn im Gerichtsprozess über sein Reacht auf Wahrung seiner Identität zu vertreten. Leider kommt ihm seine Neugier in die Quere und so öffnet er den Briefumschlag mit den Profilen seiner Kinder. Heimlich spürt er sie auf und greift ihnen unter die Arme, natürlich ohne sich erkennen zu geben. Während David also ungeahnte Vatergefühle entdeckt, teilt ihm seine Freundin Emma (Cobie Smulders) mit, dass er noch ein weiteres Mal Vater wird.
Ken Scott hat seine Komödie "Starbuck", die erst Anfang 2013 in den deutschen Kinos lief, ein zweites Mal verfilmt. An der Handlung hat sich nicht viel verändert, sie wurde lediglich von Kanada nach New York verlegt und mit Vince Vaughn wurde ein zugkräftiger US-Star für die Hauptrolle gewonnen. Vaughns Talent als Schauspieler besteht darin, es so wirken zu lassen, als würde er nicht schauspielern. Daher wirkt er in seinen Rollen immer sehr authentisch. Die Figur des liebenswerten Loosers David scheint ihm auf den Leib geschneidert zu sein.

Daraus zieht die Komödie ihr Potential, denn man wäre nicht verwundert, wenn es tatsächlich Vaughns Geschichte wäre. Die Story an sich ist natürlich vorhersehbar, dosiert im richtigen Maß Tragik und Komik, macht wegen der liebevollen Inszenierung aber trotzdem Spaß. Neben Vaughn fällt vor allem Chris Pratt auf, der in der Rolle des alleinerziehenden Vaters und Anwalts urkomisch ist.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
David Wozniak (Vince Vaughn) reagiert total geschockt, als der Anwalt einer Samenbank in seiner Wohnung steht und ihm mitteilt, er sei der...
David Wozniak (Vince Vaughn) ist vielfacher Vater. In dieser Szene will er Verantwortung übernehmen. Dank an Constantin Film für die exklusive...
 
Der Lieferheld ist das Remake des kanadischen Films "Starbuck", in beiden Fällen führte Ken Scott Regie.
"Meine Frau wurde während der Dreharbeiten schwanger!"
In "Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft" spielt Vince Vaughn...
Constantin Film
Vince Vaughn in "Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft"
2024