Constantin Film
8 Frauen (8 Femmes, 2002)

8 Frauen

Originaltitel
8 Femmes
Alternativ
Acht Frauen
Regie
François Ozon
Darsteller
Firmine Richard, Dominique Lamure, Ludivine Sagnier, Virginie Ledoyen, Fanny Ardant, Emmanuelle Béart
Kinostart:
Deutschland, am 11.07.2002 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 25.04.2002 bei Filmcoopi
Genre
Komödie, Musical
Land
Frankreich
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,5 (10 User)
Meinungen
8martin 
Mördersuche
Wir sehen ein Ensemble, das sich aus mehreren Filmlegenden zusammensetzt. Jede von ihnen kreiert ihr eigenes Universum mit der Aura einer Diva. Da wird die Handlung fast zur Nebensache. Im Vorspann werden alle Namen mit einer Blume etikettiert und renommierte deutsche Darstellerinnen leihen ihnen ihre Stimme. Nachdem bei der Aufklärung eines Tötungsdeliktes fast alle Mädels verdächtig waren (inklusive Omas Geständnis, Danielle Darieux), läuft der Plot noch über einen möglicherweise inszenierten Mord (Ludivine Sagnier) bis hin zu einer dritten endgültigen Lösung. Die Mördersuche ist gewürzt mit persönlichen Gehässigkeiten und gegenseitigen Beschuldigungen. Es geht turbulent zu bis hin zu Handgreiflichkeiten im griechisch-römischen Stil. Das hässliche Entlein Augustine (Isabelle Huppert) wandelt sich zur Diva, zwei der Mädels (Deneuve, Ardant) haben den gleichen Liebhaber, wobei es vorher hetero- und homoerotisch zugegangen sein muss. Das ist alles so gut gemacht, dass nicht einmal die Gesangseinlagen der Damen stören. Im Gegenteil einige davon sind gute französische Chanson Tradition. Die Schlussszene hebt die Damenriege wie am Ende einer Theateraufführung in den Olymp. Drei ragen aus dem Ensemble nochmals etwas heraus: Mutter Gaby (Catherine Deneuve) gibt die Souveräne, die Überlegene, aber auch Tragische. Sie ist schön und reich. Ihr Gegenpart Augustine (Isabelle Huppert) hier mal anders: zickig und bissig ist arm und hässlich. Dienstmädchen Louise (Emmanuelle Béart) ist diabolisch, mysteriös, frech und sexy. Großartig, ein Hochgenuss! P.S. Wer hat Romy Schneider entdeckt?
geschrieben am 19.03.2013 um 17:56 Uhr
FannyHH 
8frauen
Ich finde diesen Film echt toll, sehr gut gelungen! Besonders liebe ich diesen Film, weil auch meine Lieblingsschauspielerin Fanny Ardant mitspielt! Aber auch die anderen Schauspieler sind toll! Die Musik in diesen Film finde ich toll und passend!
geschrieben am 23.01.2005 um 19:52 Uhr
Gufo 
8 Frauen
Wie schön, wenn man die Stars des franz. Films mal alle gleichzeitig im Blickfeld hat - Ludivine Sagnier wird wohl auch sehr bald in die erste Riege aufsteigen. Kriminal-Unterhaltung zum Mittüfteln vom Feinsten!
geschrieben am 29.06.2003 um 20:28 Uhr
Seite: [1]
2024