Koch Media
The Business

The Business

Originaltitel
The Business
Regie
Nick Love
Darsteller
Tracy Kirby, Alexis Coello Montena, Rachid Alihealni, Andy Parfitt, Daniel Naylor, Michael Maxwell
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Thriller
Land
Großbritannien, Spanien
Jahr
2005
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Durchschnittliche pseudo-coole Gangsterkomödie
Frankie (Danny Dyer) erschlägt im Streit seinen Stiefvater. So muss er schnellstmöglich aus London verschwinden. Da kommt ihm ein Jobangebot gerade recht. Er soll Devisen aus krummen Geschäften an die spanische Costa del Sol bringen. Die mit Geld gefüllte Tasche gibt er bei dem exzentrischen Gangster Charlie (Tamer Hassan) ab. Charlie erledigt seinen Job mit einer Mischung aus kühler Professionalität und lässigem Playboy-Charme.

Der erfahrene Gangster nimmt Frankie unter seine Fittiche und führt ihn in alle Aspekte seines Berufsstands ein. Der junge Mann lernt alles über Drogenschmuggel, Prostitution und Geldwäsche. Ihn begeistern die Macht und das viele Geld. Als er sich in die falsche Frau verliebt, droht sein neuer Lebenstraum schnell wieder zu platzen.
Man muss zugeben, dass "The Business" Stil hat! Die Outfits und die Songs aus den 1980er Jahren sind stilsicher ausgesucht. Der Arbeiterklassenakzent gibt den Figuren einen besonderen Charme. Dennoch schießt die Gangsterfarce etwas übers Ziel hinaus. All die Waffen, Autos und kernigen Sprüche sind eine Runde zu hirnverbrannt, um wirklich cool zu sein.

Der Film richtet sich in all seinen Aspekten klar an die Zielgruppe junge Männer. Stilistisch orientiert sich der Thriller bei Vorbildern wie "Snatch - Schweine und Diamanten" und "Bube, Dame, König, Gras". Im Gegensatz zu den kultigen Vorbildern schafft es "The Business" nicht, seine Eigenständigkeit zu entwickeln. Stattdessen muss man mit Versatzstücken vorlieb nehmen. Manchmal funktioniert diese Neuinterpretation altbekannter Motive ganz gut, meistens wünscht man sich jedoch das Original und nicht die Kopie.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Galerie: The Business
"The Business" nimmt sich selbst viel zu ernst. Der gelungene Stil ist zu stark von Anleihen durchsetzt. Die Coolness wirkt zu gewollt, um den...
Koch Media
The Business
2024