Farbfilm Verleih
Confession

Confession

Verzweiflung führt zu Delkadenz, Mut führt zu Liebe
Originaltitel
La confession d'un enfant du siècle
Alternativ
Bekenntnis eines jungen Zeitgenossen; Confession of a Child of the Century
Regie
Sylvie Verheyde
Darsteller
Charlotte Gainsbourg, Pete Doherty, August Diehl, Lily Cole, Volker Bruch, Guillaume Gallienne
Kinostart:
Deutschland, am 20.06.2013 bei farbfilm verleih
Kinostart:
Österreich, am 05.07.2013 bei ThimFilm
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland, Großbritannien
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein Sturm aus Liebe, Hoffnung und Verzweiflung
Octave (Pete Doherty) ist jung, schön und glücklich verliebt. Doch dann erwischt er seine Geliebte Elise (Lily Cole) beim Liebesspiel mit einem anderen. Dieser Schock verändert alles und stürzt den jungen Mann in eine tiefe Depression. Unter dem perfiden Einfluss seines Freundes Desgenais (August Diehl) wandelt sich seine anfängliche Verzweiflung in Hochmut. Dekadenz wird sein neuer Lebensstil. Zusammen mit Desgenais stürzt sich Octave in ausschweifende Orgien und Exzesse. Nur eines kann sein neues Leben nicht stillen: seine Sehnsucht nach der einen, der wahren Liebe.

Als Octaves Vater stirbt, flüchtet er aufs Land und lernt dort die bezaubernde, junge Witwe Brigitte (Charlotte Gainsbourg) kennen. In Octave keimt ein längst verloren geglaubtes Gefühl von wahrer Liebe auf. Zunächst ziert sich Brigitte, doch schließlich erliegt sie Octaves Charme und die beiden werden ein Liebespaar. Doch es dauert nicht lange und in ihm keimt erneut Misstrauen auf. Behält sein Freund Desgenais nicht doch Recht mit der Behauptung. wahre Liebe existiere nicht? Hin- und hergerissen zwischen Leidenschaft und Zweifel, Begierde, Zuneigung und Eifersucht gerät Octaves Welt erneut aus den Fugen.
Laut Regisseurin Sylvie Verheyde ("Stella") ist "Confession" "die Geschichte eines Mannes, der nicht für die Liebe gemacht ist, sie aber trotzdem und gegen alle Hindernisse sucht - gegen seine Zeit, gegen sich selbst, gegen andere Männer". Das Drama basiert auf dem autobiographischen Roman "Bekenntnis eines jungen Zeitgenossen" des französischen Schriftstellers Alfred de Musset (1810-1957), in dem er von seiner berauschend, leidenschaftlich-romantischen Liebe zu George Sand (1804-1876) erzählt. De Musset gilt als einer der Großen unter den französischen Romantikern. Die Regisseurin bleibt nahe an der literarischen Vorlage, die meisten Dialoge stammen von de Musset. In der Rolle de Mussets Alter Egos gibt Rockstar Pete Doherty (The Libertines, Babyshambles) sein Filmdebüt.

An seiner Seite spielt Charlotte Gainsbourg ("Antichrist") die Brigitte, die Octave den Glauben an die wahre Liebe zurückgibt. August Diehl ("Inglourious Basterds") verkörpert den dandyhaften Verführer Desgenais und Lily Cole ("Das Kabinett des Dr. Parnassus") ist als Elise der Auslöser für einen leidenschaftlichen Sturm aus Liebe, Hoffnung und Verzweiflung.
Henriette von Feilitzsch, Filmreporter.de
"Confession" ist ein prominent besetztes Drama mit Charlotte Gainsbourg und Rockstar Pete Doherty. Als Vorlage dient der autobiografische Roman...
Farbfilm Verleih
Confession
2024