Farbfilm Verleih
Töte mich

Töte mich

Originaltitel
Töte mich
Alternativ
Töte mich!
Regie
Emily Atef
Darsteller
Robert Hunger-Bühler, Anne Bennent, Ben Bacari, Kentaro Delajoie, Richard Vidal, Peter Harting
Kinostart:
Deutschland, am 05.07.2012 bei farbfilm verleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich, Schweiz
Jahr
2012
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Leises Drama mit ungewöhnlicher Paarkonstellation
"Töte mich" ist ein Drama über eine ungewöhnliche Begegnung zweier gegensätzlicher Charaktere. Seit dem Tod ihres Bruders sieht die 15-jährige Adele (Maria-Victoria Dragus) keine Hoffnung für ihr Leben und möchte nur noch eins: sterben. Der 43-Jährige Timo (Roeland Wiesnekker) ist ein entflohener Sträfling. Er findet im Bauernhof Adeles Unterschlupf. Das junge Mädchen sieht ihre Chance gekommen und macht Timo einen ungewöhnlichen Vorschlag. Sie verspricht, ihm bei der Flucht behilflich zu sein, wenn er sie im Gegenzug tötet. Notgedrungen stimmt der Kriminelle zu.
Emily Atef und ihre Koautorin Esther Bernstorff haben sechs Jahre lang am Drehbuch gefeilt. In der Zwischenzeit realisierte Atef ihre ersten beiden Spielfilme. Die lange Produktionszeit und die langen Pausen dazwischen taten dem Projekt nach Ansicht der Regisseurin gut, da die Autoren auf diese Weise Distanz zum Stoff wahren konnten.

Inspiriert wurde das Drama vom Theaterstück "Roberto Zucco" des französischen Dramatikers und Schriftstellers Bernard-Marie Koltès. Atef und Bernstorff setzten allerdings einige andere Akzente: 'Was uns […] bei der Endwicklung des Drehbuchs von "Töte mich" vor allem interessierte, war die Tatsache, dass ein Mensch mit einem Todeswunsch einen ganz anderen Bezug zu einem Mörder hat, als andere Menschen', so die Regisseurin. Als Vorbereitung auf das komplexe Thema haben sich die Autoren von einer Kinder- und einer Gefängnispsychologin beraten lassen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Galerie: Töte Mich
"Töte mich" ist ein leises Drama mit einer überaus ungewöhnlichen Paarkonstellation.
Farbfilm Verleih
Töte mich
2024