Das Schwein von Gaza

Originaltitel
When Pigs Have Wings
Genre
Komödie
Land /Jahr
Frankreich/Deutschland/Belgien 2011
 
99 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
02.08.2012 ( D | CH | A ) bei Alamode Filmdistribution
Regie
Darsteller
Homepage
Links
Das Schwein von GazaAlamode Film
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsTrailerGalerieDVDsbewerten
Tierische Komödie mit politischem Hintergrund
Jafaar (Sasson Gabai) ist Fischer in Gaza und wird nicht gerade vom Glück überschüttet. Bei seiner Arbeit ist er wenig erfolgreich und dafür verspotten ihn seine Kollegen nur allzu gerne. Als wäre das nicht genug, haben sich zwei israelische Soldaten auf dem Dach seines Hauses als Wachposten positioniert.

Jafaars Pechsträhne erreicht einen weiteren Höhepunkt, als sich auch noch ein Hängebauchschwein in seinem Fischernetz verfängt. Da Schweine in der islamischen Welt als unreine Tiere gelten, ist der Fischer über den seltsamen Fang entsetzt. Alle seine Versuche, das grunzende Vieh loszuwerden, schlagen jedoch fehl. Als er die Schweinezüchterin Yelena (Myriam Tekaïa) kennenlernt, sieht Jafaar seine Chance gekommen, mit dem Tier sogar noch etwas Geld verdienen zu können. Doch Yelena will nur das Sperma des Ebers, was Jaffar vor ein weiteres moralisches Problem stellt...
In seiner Komödie "Das Schwein von Gaza" inszeniert Regisseur Sylvain Estibal eine humorige Geschichte vor dem Hintergrund des israelisch-palästinensischen Konflikts. Schauplatz ist der Gazastreifen und seine Bewohner, die im Spannungsfeld dieser Auseinandersetzungen leben. In diesem Chaos erlebt der Protagonist mit seinem Hängebauchschwein die absurdesten Abenteuer.

Der Regisseur will nach eigener Aussage mit seiner Komödie etwas verändern. Sowohl die Israels als auch die Palästinenser sollen anhand der grotesken Geschichten des Films zum Lachen gebracht werden. Für beide Lager ist das Schwein ein Tier, das verabscheuungswürdig sei. Über diesen gemeinsamen Nenner will Estibal die Annäherung schaffen: "Das Hängebauchschwein ist meine Friedenstaube!" Vor dem Projekt machte sich Estibal als Journalist, Schriftsteller und Drehbuchautor einen Namen. Mit "Das Schwein von Gaza" gewann er 2012 den französischen César-Award für den besten Erstlingsfilm.
Das Schwein von GazaAlamode Film
 
Videoclip:
Fischer Jafaar (Sasson Gabai) ist in seinem Job erfolglos. Seine Kollegen verspotten ihn schon,... 
Galerie:
Sylvain Estibals Komödie "Das Schwein von Gaza" spielt vor dem Hintergrund des israelisch-islamistischen Konflikts.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsTrailerGalerieDVDsbewerten
2021