Universal Pictures Germany (UPI)
The Huntsman & The Ice Queen (The Huntsman, 2016)

The Huntsman & The Ice Queen 3D

Originaltitel
The Huntsman
Alternativ
Snow White & the Huntsman 2; Snow White and the Huntsman 2, The Huntsman
Regie
Cedric Nicolas-Troyan
Darsteller
Chris Hemsworth, Charlize Theron, Jessica Chastain, Emily Blunt, Nick Frost, Rob Brydon
Kinostart:
Deutschland, am 07.04.2016 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 07.04.2016 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 07.04.2016 bei Universal Pictures
Genre
Action, Märchen
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vorgeschichte von "Snow White & the Huntsman"
Königinnen und Prinzessinnen haben es im Märchen meist nicht leicht. Sie sind Spielball der Mächtigen, sollen Männer heiraten, die sie nicht lieben. Sie werden beneidet, vergiftet oder in einen Hundertjährigen Schlaf versetzt. Oder sie erstarren zur Eisskulptur.

Mit der Verwandlung in einen Eisblock bestraft die verletzliche Prinzessin Freya (Emily Blunt) jeden Eindringling in ihren einsam gelegenen Winterpalast. Nachdem ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen wurde, floh sie aus dem Königreich ihrer Schwester, der Königin Ravenna (Charlize Theron), und zog sich in die unwirtliche Landschaft zurück.

Freya sinnt auf Rache. Deshalb sucht sie im gesamten Land die kräftigsten Mädchen und Jungen aus, die sie zu Kämpfern der ihr treu ergebenen Legion der Jäger ausbildet. Oberste Regel für das Leben der Jäger und Jägerinnen ist das Keuschheitsgebot. Jegliche Beziehungen, auch Liebe oder Sex, sind bei Strafe des eigenen Untergangs streng verboten. Die Zuneigung zwischen Eric (Chris Hemsworth) und Sarah (Jessica Chastain) ist jedoch stärker als der Wille der Königin. Die Konsequenzen lassen nicht lange auf sich warten. Freya bebt vor Zorn über den Frevel.

Auf die Dienste Erics kann die Königin mit dem gefrorenen Herz indes nicht verzichten. Er ist ihr tapferster Ritter und treuester Diener und hat entscheidenden Anteil am Sieg über Ravenna. Nach dem gewaltsamen Tod der ungeliebten Schwester gelangt deren magischer goldener Spiegel in Freyas Besitz. Mit seiner Hilfe könnte die Eiskönigin ihre Schwester wieder von den Toten erwecken. Die Versuchung ist groß, doch der Preis ist hoch.
Die Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm waren und sind für Filmemacher dankbare Vorlagen. Mit der "Schneekönigin" stand für dieses Fantasy-Spektakel ein klassisches russisches Märchen Pate, das bereits die Macher der "Chroniken von Narnia" inspiriert hatte. der filmische Blick auf die Mythen hat sich indes gewandelt. Ging es einst darum, die Fantasie unserer Vorfahren und ihre zeitlosen Ängste werkgetreu in Bilder umzusetzen, gehen heutige Regisseure lockerer mit den Geschichten um. Sie plündern den Märchenschatz, spinnen die Schicksale weiter oder erforschen den Familienstammbaum der Märchen-Prominenz.

Auf das actionreiche Märchenabenteuer "Snow White and the Huntsman" (2012), das Millionen in die Kinos lockte, sollte eigentlich eine Fortsetzung folgen. Der Plan wurde nach der zum Skandal aufgebauschten Affäre von Regisseur Rupert Sanders mit Hauptdarstellerin Kristen Stewart ad acta gelegt. Zunächst quittierte der Regisseur das Projekt, dann sagte der "Twilight"-Star einen zweiten Einsatz als Schneewittchen ab.

Stattdessen folgt nun die Vorgeschichte, in dem zumindest Chris Hemsworth wieder als Jäger glänzt und Charlize Theron als böse Königin ihre Giftpfeile verspritzt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Hollywood machte aus der Not eine Tugend. Weil die Affäre von "Twilight"-Star Kristen Stewart mit Regisseur Rupert Sanders einen Skandal auslöste,...
 
Teaser- udn Charaktermotive von "The Huntsman & The Ice Queen". Die Märchen der Gebrüder Grimm inspiriert schon immer die Regisseure. Ging es einst...
2024